Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.12.2012, 06:58
MamaVonZweien MamaVonZweien ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 70
Standard AW: Warum zerbricht jetzt noch die ganze Familie?

Guten Morgen Lucie,

etwa 3 Monate nach dem Tod meines Papas war es bei uns ähnlich. Jeder trug eine enorme Wut in sich. Während ich mich um meine Mutter kümmerte (Einkaufen fahren etc. - sie hat keinen Führerschein...), wir alle "Formaliäten" noch erledigten.. naja mein Bruder hielt sich raus. Komplett, kam nicht zu Besuch... er machte sich quasi aus dem Staub. Muttern war enttäuscht, ich war enttäuscht und auch ich hatte das Gefühl das alles an mir klebte.

Auch mein LG bekam sein fett ab und alle angestaute Wut über den Tod meines Vaters entlud ich allmählich. Es wurde dann von seitens meiner Mum über so ziemlich jeden schlecht geredet...


Ich denke Deine Familie braucht eins: klare Worte. Setzt Euch zusammen. Dann stell Dich hin und sage was Du uns hier geschrieben hast.

Du musst vertehen dass Jeder ganz anders Trauert. Einer geht in die Offensive und kümmert sich, der andere zieht sich zurück - und wieder einer wird Depressiv. Doch bevor auch Du Depressionen bekommst solltest Du klare Worte sprechen.

Bevor die aber ankommen musst Du, wie gesagt, wie verschiedenen Trauerarten verstehen. Das die Wut rausmuss ist klar - nur muss jeder einen angemessenen Weg finden ohne Andere zu verletzen. Man darf das nicht - es ist respektlos!

Mein Bruder warf mir vor, ich hätte IMMER ALLES von Papa bekommen - brauchte nur mit den Wimpern klimpern. Er hatte Recht. Er hat es richtig empfunden. Allerdings bekam er alles von meiner Mutter! Ich sprate mir den Vorwurf, sehe über die Dinge hinweg. Denn ich weiß: er redet unüberlegt, sieht mich als sein Ventil. Aber er liebt mich - sonst würde er gar nicht mit mir reden ;-)

Alles liebe für Dich und Deine Familie!
LG
Michaela
__________________
Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


Semper Fi, Papa. *13.10.1952 - +25.04.2012
Mit Zitat antworten