Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.12.2012, 22:41
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: wirklich nicht heilbar?

Hallo Silke,

herzlich willkommen in unserer Runde der Hoffnungsvollen!
Ich hatte damals bei meiner Diagnose auch die Frage nach einer Prognose gestellt, mein Urologe hat darauf zum Glück nicht geantwortet. Bei mir wog der Tumor damals lt. Pathologie 3 Pfund und Metastasen in der Lunge waren ebenfalls gefunden. Im März wurden die Niere und Tumor mitsamt Nebenniere entfernt und im April dann 7 Metastasen aus der Lunge und 4 weitere aus dem Zwerchfell. Ich war damals 46 Jahre alt und habe einige Zeit gebraucht, mit der Situation umzugehen.
Das ist im kommenden März 20 Jahre her, also möchte ich Euch zurufen: "Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen!"
Jan hat Euch ja schon einiges an Ratschlägen geschrieben, lasst Euch Informationsmaterial zum Nierenkrebs zuschicken. (Anlaufadresse ganz oben in diesem Zweig) und lest gerne einmal in den "Mutmachgeschichten", die Chancen, mit dieser unheilbaren Krankheit zu leben, sind garnicht schlecht.
Bedenkt aber bitte: Der Nierenkrebs ist sehr selten, deshalb ist es leider auch selten, dass die Ärzte etwas davon verstehen. Seid also kritisch und fragt lieber öfters als zu wenig. Sucht Euch in dem oben angepinnten Thema "Ärzte und Kliniken speziell für das Nierenzellkarzinom/Nierenkrebs" kompetente Partner und habt keine Scheu, hier um Hilfe zu bitten.

Herzliche Grüße Heino.
Mit Zitat antworten