Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 13.12.2012, 15:04
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: NRW
Beiträge: 189
Standard AW: Angst vor der Zukunft =(

Lieber Dennis,
ich denke, du solltest unbedingt die Hilfe eines guten Psychologen in Anspruch nehmen. Irgendwann bist du an einem Punkt angelangt, wo du vielleicht keinen Ausweg mehr sehen wirst. Bitte handele, ehe es zu spät ist.
Auf deine Frage:
Zitat:
Wie kann der Psychologe mir helfen?
Er kann dir helfen, mit der Situation klar zu kommen, Wege zu finden, die es für dich erträglicher machen und natürlich auch Wege aus deiner emotionalen Einsamkeit zu finden. Damit du offener wirst, dich nicht so sehr zurückziehst.
Im Allgemeinen redest DU mit dem Psychologen. Das Gespräch zwischen euch sollte so laufen, dass er dir Gedankenanregungen geben kann, nicht er erzählt dir, sondern du erzählst ihm.
Er kann dir ausserdem helfen, loszulassen... ich meine die Angst und die Verzweifelung loslassen.
Auch wenn du gerade keinen wirklichen Weg darin siehst, weil wie du schon sagst, helfen kann er deiner Mutter nicht und sie so zurückbringen, wie du sie immer kanntest, das kann er auch nicht.
Aber er kann dich emotional stärken, dir Unterstützung geben. Und das ist für uns ganz wichtig. Er kann dir z.B. auch deine Angst vor der Einsamkeit bis ins Alter nehmen, dein Selbstbewusstsein stärken. Wieso bist du so sehr davon überzeugt, dass du für dein Leben keine verständnisvolle und Liebe Partnerin findest, eine Familie haben wirst?
Die Kranken sind mitunter sehr schlimm dran, genau wie deine Mama...aber und das sage ich aus Erfahrung...wir Angehörigen haben doppelte Last zu tragen. Wir müssen sehr viel aus dem Alltag übernehmen, weil sie es nicht mehr können, wir müssen stark sein, Rückenhalt geben, zuhören, helfen.
Das geht nicht spurlos vorbei und dafür ist jede mögliche Unterstützung gut und richtig. Vorallem, wenn man so wie du sagst, nicht wirklich Freunde hat.
__________________
GlG Rika
mein Mann: Hautkrebs pT3aN1aM1c Klinisches Stadium IV, CL 4 *16.09.1963 - 26.1.13
Nicht die Zeit heilt unsere Wunden, wir gewöhnen uns nur an den Schmerz
Mit Zitat antworten