Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.06.2004, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AC-Chemo-Therapie/Port

Hallo Ingrid,

Verstehe, dass Du jetzt in voller Panik bist, war ich auch. Bin übrigens auch 46 und habe sehr ähnlichen Tumor gehabt. Bei mir hiess es zuerst auch, ein Port wär vielleicht ganz gut, weil meine Venen der linken Hand schlechter sind (rechts wurden Lymph entfernt, waren gottseidank alle ok), aber meine Operateurin meinte, wir probieren es, einen Port kann man noch immer machen. Habe alle 6 Chemos (AC-Schema) super gut überstanden, war zwischen den Chemos Vollzeit arbeiten. Die 1. Chemo ist, find ich, die schwierigste, weil Du nicht weisst, wie was wo. Aber Du wirst sehen, auch das geht vorbei! Wenn Du auch AC oder EC-Chemo kriegst, kümmer Dich gleich um eine Perücke oder andere Kopfbedeckung, da gehen die Haare ziemlich pünktlich 2 Wochen nach der 1. Chemo aus - sonst kriegst Du die Panik. Tipp: such Dir eine mit Stirnfransen aus, kann man besser kaschieren. Mir sind auch die Augenbrauen (teilweise) und Wimpern (total) ausgefallen, aber erst ca. bei der 4. - sind aber in ca. 6 Wochen wieder voll da. Ach ja, noch was: weiss nicht, ob Dir auch Lymph entfernt wurden, falls ja, mache unbedingt konsequent die Streck- und Dehnübungen, die Dir gezeigt wurden - spätest bei den Bestrahlungen wirst Du draufkommen, wofür u.a. Du die gemacht hast!

Ich versteh Deine Panik wegen Haare etc. sehr sehr gut - für mich war das auch fast das Hauptproblem. Inzwischen habe ich das ganze Programm durch und heute meinen 1. Check gehabt: gottseidank alles im grünen Bereich und keinerlei Probleme.

Ich wünsch Dir alles Liebe und viel Kraft - Du schaffst es!
Vicky
Mit Zitat antworten