Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.11.2012, 21:14
adrianopongau adrianopongau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Biopsie Metastasen

Zu der Theorie:
So mega out ist das glaube ich nicht. Erst 2002 gab es eine Studie, die die eindeutig belegte:

im Jahr 2002 berichtete das American Journal of Surgical Pathology von einer Studie, die zu dem Schluss gekommen war, dass die Entstehung von Metastasen vermehrt bei Patienten auftritt, bei denen zuvor eine Biopsie vorgenommen wurde (The American Journal of Surgical Pathology, 2002/26:14-24


A. Pelloni und P. Gertsch vom Ospedale San Giovanni in Bellinzona, Schweiz, gehen gar davon aus, dass eine präoperative Biopsie den Erfolg einer anschließenden chirurgischen Entfernung des Tumors gefährden kann (Pelloni, A., Gertsch, P.: „Risks and consequences of tumor seeding after percutaneous fine needle biopsy for diagnosis of hepatocellular carcinoma”; in Schweiz Med Wochenschr 2000/10;130(23):871-7).

Ein Freund von mir der als Arzt in einer großen Klinik tätig ist, sagte mir, dass auch in pathologischen Befunden, nach OP's die Stanzkanäle untersucht wurden. Es konnten dort tatsächlich abgestorbene Krebszellen nachgewiesen werden.
Ob von dort aber auch Krebszellen weiter ausgeschwemmt wurden, war nicht bekannt.

In diesem Sinne danke ich doch allen, die eine Meinung zu den Biopsien abgeben. Die Frage stellt sich ja auch oft noch, wenn man die Sinnhaftigkeit sich anschaut.

Warum wird bei Frauen eine Stanzbiopsie gemacht, wenn ein Tumor mit 5.7cm Durchmesser vorliegt?? Das muss doch sowieso operiert werden.

Es geht mir auch nicht ums Ruhe finden.
Es ist nur so, dass ich z.B. vieles im Zusammenhang mit dem Abarbeiten dieser tückischen Krankheit in den Kliniken sehr seltsam finde.
Wenn wir in der Technik bestimmte Fehler feststellen, wird teilweise monatelang untersucht, was da falsch lief.

Habt ihr schon einmal gehört, dass sich irgendjemand ein Akte eines verstorbenen Krebspatienten nochmal vornimmt und versucht herauszufinden, ob wirklich alle Schritte richtig gesetzt wurden???
Um daraus für die Zukunft zu lernen???
Nein, ich habe das Gefühl, hier wird ständig experimentiert und sinnvolle Untersuchungen werden zu spät angesetzt.....

Das Forum ist ja voll davon.
Mit Zitat antworten