Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 14.11.2012, 08:33
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Aus B-Zell-Lymphom wird T-Zell Lymphom? (Bitte Thread nicht verschieben)

Hallo Claudia,
ich bin zwar vom Hautkrebsforum, aber durch meine Freundin bin ich schon länger als 2 Jahre bei Lesen von T-Zell Lymphomen. Welche Chemo hatte denn Dein Dad bei dem zuerst diagnosdiziertem B-Zell?
Die neue ev. Chemo schreibst Du das man die 3x im Abstand von 3 Wochen gibt? Ist das die CHOP? Hier empfiehlt Prof. Trümper aus Göttingen dass man diese noch mit Etoposid, also dann eine CHOEP, ergänzen soll, die Erfolgschancen seien höher. Ebenso werden bei T-Zell andere Antikörpertherapien angeboten als beim B-Zell, beim T-Zell kommt eher Alemtuzumab in Betracht, Prof. Trümper hatte hier einiges darüber geschrieben, er hatte auch für einen Patienten das neue Zanolimubab angewendet, aber bei uns noch nicht zugelassen.
Desweiteren könnten noch sog. Histon Deacetylase-Inhibitoren in Betracht kommen, das Romidepsin( Berichte aus der Uni Frankfurt) oder das Belinostat ( Uni Göttingen) und eine momentan laufende Studie in Ulm mit Belinostat.
Auch erwähnt Prof Trümper dass für das MTX( Methorexat) welches oft bei Lymohomen angewendet wird, dass es hierzu einen Nachfolger gibt, das ist das Pralatrexat, es soll auch besser wirken.

Hoffe konnte Dir etwas weiterhelfen.
Wenn Du etwas neues erfährst, wäre es nett wenn Du mich informierst.

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten