Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 13.11.2012, 08:56
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Geht's Euch auch so?!

Liebe Sanna,

na, ein wenig besser klingt das alles doch schon! Ich bin froh, dass dein georg den Termin beim Gesprächstherapeuten nächste Woche wahrnimmt. Gerade gestern habe ich wieder gelesen, dass Depressionen auch eine "Begleiterscheinung" der Krebserkrankung sind, was mich nicht wundert. Das ist ein so tiefer und massiver Einschnitt und erzeugt so viel Angst, dass viele Menschen darüber verzweifeln. Und diese andauernde Belastung des "nicht Wissens, wie es weiter geht"... Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Therapeut deinem Georg sympathisch ist und sein Vertrauen gewinnt und ihm auch helfen kann. Das wäre derzeit bestimmt genauso wichtig wie eine Verbesserung des körperlichen Zustands. Und diese Müdigkeit und Erschöpfung können bei Georg wohl von beiden kommen, dem Tumor und der Chemo. Ich glaube, das nennt man Fatigue. Ich schätze, mein Vater hatte das auch, denn er hat tagsüber sehr viel geschlafen. Ist ständig eingedöst und kleinste "Erledigungen" haben ihn derart erschöpft, dass ihm anschließend wieder die Augen zufielen. Kennst du die Internetseite der Deutschen krebsgesellschaft? Da findest du ganz gute Ratgeber. Zum einen zu den Erkrankungen, aber auch wertvolle Tipps für Angehörige.
Ich hatte gestern abend übrigens ein langes Gespräch mit einer Dame vom Hospizverein und werde ab Januar einer Trauergruppe beitreten. Dieses Seminar sollte eigentlich schon im September starten... Nun ja, ich denke, es wird mir gut tun und ich werde eine Menge über mich, das Leben und das Sterben lernen. Die Dame, mit der ich sprach, hatte so viel Einfühlungsvermögen und strahlte so viel Güte und Wärme aus... Ich kann dich nur ermutigen, solche Gespräche zu suchen, liebe Sanna!
Berichte mal, wie die Gespräche für Georg verlaufen sind, wenn du magst! Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt! Vor allem auch für das ergebnis des CTs.

Ich schicke dir eine frische Brise aus dem Norden
Liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten