Thema: HCC Tumor
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.11.2012, 10:39
silv60 silv60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2012
Beiträge: 112
Standard AW: HCC Tumor

Hallo Dieter, ich versuche mal im kurzen unsere Geschichte aufzuschreiben.
Mein Mann weiß seit 10 Jahren dass er eine Leberzrrhose hat. Er hatte deswegen auch keine Einschränkungen. Nur das übliche: keinerlei Alkohol und kein so fettes Essen. Er nahm regelmäßig seine Betablocker, ansonsten keine Medis. Er war regelmäßig bei der Blutkontrolle und auch Ultraschall. Vor zwei Jahren hatte er eine böse Bauchspeicheldrüsenentzündung, aber auch das kam wieder in Ordnung. Vor sechs Wochen dann die Schmerzen im Oberbauch. Wie gesagt, alle Alarmglocken schrillten. Wir dann gleich zum Hepatologen. Er meinte, er könne erst mal keine Schmerzmittel verschreiben, er müßte erst Sono machen, der Termin wäre aber erst zwei Tage später. Daraufhin wurden die Schmerzen für meinen Mann unerträglich und wir gingen sofort ins Krkhs.
Dort wurden die Untersuchungen dann gemacht (Sono, CT) Hier wurde eine Raumforderung von ca. 9 cm festgestellt. Mein Mann wurde nun entlassen und ins Krkhs. Lu überwiesen. Dort wurde er nochmals eine Woche lang untersucht. Sono, Punktion, Magen-Darmspielgelung, MRT) Danach hieß es erst Transplantation, dann wieder Nein, Tumor zu groß. OP ungewiß, da Zirrhose. Dann wurde entschieden, dass doch eine OP stattfindet. Die ist auch gut verlaufen. Nur das Wasser machte ihm zu schaffen. Jeden Tag ungefähr 1 Liter lief durch den Wundkatheder. Nach drei Wochen wurde er direkt in die Reha entlassen. Dort meinte die Ärztin ohne weitere Untersuchung sie müßte die Wassertabletten absetzten. Ohne Gewichtskontrolle, ohne Sono. Nach einer Woche hatte er über 4 1/2 kg an Gewicht zugenommen. Wir brachen daraufhin die Reha ab, und sind nun bei unserem Hepatologen zur regelmäßiggen Behandlung. Zur Zeit nimmt er drei mal am Tag einen Betablocker, dazu eine Wassertablette. Seit drei Tagen braucht er auch die Novalgin-Tropfen nicht mehr, weil er keine Schmerzen mehr hat.
die Diagnose des Tumors TNM:pT1,RO, LO, VO, Grading 2
Histologie:Resektat vom Lebersegment 6 mit einem4,8 cm im Maximaldurchmesser großen biotopisch gesicherten, im Resektat mäßig differenzierten nekrotisch zerfallenden hepatozellulärenCarcinom. Keine erkennbare Angioinvasion. Resektion in toto. So Dieter, das wars erst mal mit meinem Roman. Wollte mich zwar etwas kürzer halten, aber ich hoffe ich nerv Euch nicht damit. lg
Mit Zitat antworten