Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.10.2012, 10:37
Julia6787 Julia6787 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und mache mir gerade etwas Sorgen wegen eines Muttermals, ich hoffe, es ist richtig, wenn ich in diesen Faden schreibe...

Also zu mir und meinem Problem:

ich war im Jahr 2010 zum ersten Mal beim Hautarzt um alle meine Muttermale untersuchen zu lassen, da war soweit alles ok, nur zu einem meinte er, dass ich es beobachten sollte.
Anfang 2011 war ich dann wieder dort, es war noch zu früh, um wieder einen kompletten Check zu machen, weil der nur alle 2 Jahre übernommen wird, das "verdächtige" Muttermal hat er sich aber dennoch angesehen und wohl nichts auffällige gefunden...
Er hat mir auch nie etwas gesagt, wie oft ich damit vorbeikommen sollte...

Nun werde ich am Samstag für ein halbes Jahr ins Ausland gehen und dachte mir: "Oh mist, ich hätt ja mal vorher wieder zum Hautarzt gehen sollen".
Jetzt weiß ich nicht, ob ich es noch schaffe, erreiche auch schon seit 2 Tagen niemanden in der Praxis und frage mich nun, ob das schlimm ist, wenn ich solange warte mit der nächsten Untersuchung?
Also eine Untersuchung könnte dann frühstens im Dezember evtl. auch erst im April stattfinden...

Das Muttermal ist sehr klein, 2-3 mm, es ist ganz flach und wirkt gleichmäßig und rund, ist an der Seite des Bauches, also eigentlich eine Stelle, an die nicht wirklcih Sonne kommt, bin etwas kräftiger und habe daher meistens beim Sonnen einen Badeanzug an und somit den Bauch bedeckt.
Das einzige was mir an diesem Muttermal Sorgen macht, ist dass es sehr dunkel ist und eben, dass der Hautarzt gesagt hat, ich solle es beobachten.
Verändert hat es sich soweit ich weiß nicht, aber ist auch irgendwie immer schwer zu sagen.
ich muss zugeben, dass ich es am Anfang, nachdem der Hautarzt es entdeckt hat, relativ gut beobachtet hatte, dann waren aber keine Veränderungen sichtbar und irgendwann wrde ich nachlässig und kann es nun nicht mehr mit 100%iger Sicherheit sagen.
Jedoch ist es ja immernoch sehr klein, also viel gewachen sein oder so kann es ja nicht...

Nun meine Fragen: Wie viel kann in 2 bzw. 6 Monaten passieren (bis ich zum Hautarzt kann)
Reicht es, wenn ich es ab jetzt gründlicher beobachte und mir dann Sorgen mche, sobald ich eine Veränderung feststelle?
oder muss ich mri jetzt schon Sorgen machen?
Ist eine Entartung im Normalfall rechtzeitig erkennbar? Oder it es besser auch schon früher zum Arzt zu gehen?

Ich habe Angst, dass ich eine eventuelle Entartung zu spät bemerke, aber ich will mir deswegen jetzt auch nicht den ganzen Auslandsaufenthalt verderben...
Weiß im Moment echt nicht, was ich machen soll....

Würde mich hier sehr über Hilfe und gute Ratschläge freuen!