Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 21.09.2012, 11:39
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

hallo ihr lieben,

unzählige fragen, die ihr da stellt.
ich werde 50 und bin für diese krebsart noch relativ jung, dass man jung ist hört man in diesem alter ja eher selten ;-)
und weil hier jetzt einige mal das wörtchen *arm* fiel, ich empfinde das nicht so, es ist nach dieser erkrankung vieles anders, manches kann man nicht mehr machen, dafür kann man auch einiges neues daraus lernen, wenn man mit seinem schicksal nicht hadert und der ganzen leidigen sache versucht auch positives abzugewinnen. ich musste meinen beruf aufgeben, bin in berufsunfähigkeitspension und beginne dafür im oktober ein mini-studium für einen gesundheitsberuf und arbeite bereits jetzt ehrenamtlich für einige stunden wöchentlich als betroffenen-betreuerin an meiner *heimat*-klinik. dazu wäre es wohl nie gekommen, wenn ich nicht diesen ganzen mist miterleben hätte müssen. ich sehe darin eine wunderbare aufgabe und es erleichert mir auch persönlich den umgang mit meiner situation, denn bei tumoren im kopfbereich bleiben eben meistens lebenslange schäden, wie schluckbeschwerden, sprachfehler,ziemlich sexy ;-),untergewicht, oftmals verlust des speichels usw. man kann jedoch lernen mit all diesen unzulänglichkeiten wieder ein annehmbares, selbstbestimmtes leben zu führen. leider begeben sich viele patienten mit einer derartigen diagnose in eine soziale isolation, und mein bestreben ist es eben, solchen menschen hilfreich zur seite zu stehen.
achja, zum thema sprechen, das ging tatsächlich über monate nicht, und den umstand empfand ich als quasseltante als besonders schlimm, obwohl es wahrscheinlich so zielmlcih das harmlosteste in der ganzen krankengeschichte war.

@mädl, du bist aus kärnten und deine tochter wurde vermutlich in klagenfurt operiert, und ich vermute, es könnte der selbe chirurg sein, wenn er nach salzburg abgewandert sein sollte.......bei mir war es ein team von 15 leuten das beinahe 17 stunden am werken war. und der teamleiter war und ist ein spezialist auf diesem gebiet, und war bis vor zwei jahren in klagenfurt oa.

sodala, genug erzählt
ein schönes wochenende

claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten