Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1554  
Alt 16.09.2012, 10:21
Skydog Skydog ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo Ihr Lieben,

nachdem Ihr mir im Juni über die ersten Schockzustände geholfen habt und sich mittlerweile mein Leben wieder etwas "normalisiert" hat, möchte ich mich mal wieder melden.

Doch zuvor möchte ich Anna mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken. Ich bewundere Dich, wie stark Du bist und mit welcher Liebe und Opferbereitschaft Du Dich um Deinen Mann gekümmert hast. Ich wünsche mir - sollte der Zeitpunkt eintreten - dass ich genauso stark wie Du sein kann.

Meine über alles geliebte Frau beendet Anfang Oktober mit der 6. Chemo Ihren ersten Zyklus. Anschließend finden Blut- und CT-Untersuchung statt, gefolgt von einem Gespräch mit dem Onkologen, bei dem der weitere Verlauf und/oder OP-Termin für die Entfernung des Darmkrebses festgelegt wird.

Die ersten vier Chemos hat sie super vertragen, die einzigen Nebenwirkungen war die Kälteempfindlichkeit in den Fingern. Die letzten Dienstag durchgeführte fünfte Chemo hat sie nun etwas schwerer verkraftet, nun kommt eine ständige Übelkeit und permanente Abgeschlagenheit hinzu.

Trotzdem bin ich weiterhin begeistert, mit welch einer positiven Ausstrahlung und Einstellung meine Frau den Kampf annimmt. Durch ihre optimistische Art, die Krankheit zu besiegen, hat sie ihr Umfeld, besonders aber auch mich, wieder "zurück ins Leben geholt". Ich glaube mittlerweile selber daran, dass wir den Krieg gegen diese verteufelte Krankheit gewinnen werden.

Die zwischenzeitlichen Ergebnisse der Blut- und Ultraschalluntersuchungen des Onkologen (Absinken des Tumormarkers, Verkleinerung der Metastasen, keine neuen Metastasen) bestärken uns nur darin, nicht aufzugeben.

Was mich traurig stimmt, ist die Erkenntnis, dass man erst mit so einer Erfahrung feststellt, wie wertvoll das Leben ist. Bisher haben wir immer nur gelebt um zu arbeiten und auch manche Tage durch sinnloses Handeln oder Streben nach beruflicher Anerkennung verschenkt oder sogar weggeworfen. Nun sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass jeder neue Tag ein Geschenk ist und man dieses in höchstem Maße würdigen sollte.

Zum Beispiel wäre ich vor einem halben Jahr nie auf die Idee gekommen, spontan eine einwöchige Reise nach Prag zu machen. Dies haben meine Frau und ich im Juli gemacht und es war mit einer der schönsten Momente in unserer Beziehung und auch in meinem Leben. Diese Spontanität sowie auch das Leben zu genießen, war für mich eine komplett neue Erfahrung und ich kann nur jedem empfehlen, sein Leben bewusster zu gestalten.

Ich wünsche allen in diesem Forum noch einen schönen Sonntag

Skydog