Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.09.2012, 21:37
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Standard AW: Nebenwirkungen lindern während der Chemo

Hi Lizzy

Ich habe vor einiger Zeit auch erwogen dieses Präparat zu nehmen.

Es enthält Papain und Bromelain, das sind Enzyme der Ananas und Papaya, die entzündungshemmend wirken und auch in anderen Präparaten enthalten sind.

Linsenlektin oder Lektine kommen in Hülsenfrüchten in unterschiedlicher Konzentration vor und werden auch als Phasin bezeichnet. Phasin ist der Stoff, der Hülsenfrüchte in rohem Zustand giftig macht. Durch das Kochen wird das Phasin zerstört. Phasin wirkt hämaglutinierend, d.h. die Blutplättchen verklumpen dadurch. Dieser "Giftstoff" ist also wohl darin enthalten- "roh"

Das Präparat E. ist ein Nahrungsergänzungsmittel, kein Medikament. Nahrungsergänzungsmittel unterliegen im Gegensatz zu Medikamenten keinem Zulassungsverfahren mit klinischen Studien etc. (genauere Infos unter Bundesinstitut für Risikobewertung) eine gesundheitliche Unbedenklichkeit muss somit nicht nachgewiesen werden.

Es muss sicher jeder für sich entscheiden, aber ich habe beschlossen, dass ich kein Versuchskaninchen außerhalb einer kontrollierten STudie sein möchte.

Selen, dass ebenfalls enthalten ist, habe ich dann einfach separat eingenommen, allerdings viel niedriger dosiert, nämlich nur 50µg. Nach einem halben Jahr habe ich dann mal (auf eigenen Kosten, von sowas halten die meisten Ärzte ja eh nichts ) den Spiegel kontrollieren lassen und lag schon deutlich über dem Normbereich. Jetzt nehme ich es nur noch jeden zweiten Tag, da Überdosierungen angeblich auch nichts bringen.

Es gibt ja ein Unmenge an Nahrungsergänzungsmitteln, die für allles möglich gut sein sollen und oft auch sehr teuer sind und ich glaube man tut gut daran, sich kritisch damit auseinanderzusetzen und sich einfach möglichst gesund und abwechslungsreich zu ernähren.

Liebe Grüße Panui
Mit Zitat antworten