Thema: Denkfehler?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #97  
Alt 22.08.2012, 20:17
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Lächeln AW: Denkfehler?

Liebe Aquintos,

ich glaube, mit ein bisschen Überlegung kannst du dir bereits selber ein gutes Stück helfen. Meine Heilpraktikerin sagte damals zu mir:

"Für ihre Probleme gibt es keine Pillen. Brauchen sie zur Lösung auch nicht. Ich gebe ihnen lediglich zwei Aufgaben, die zunächst mal nichts miteinander zu tun haben. Die erste: Finden sie ein Ziel für sich. Wo möchten sie in 5 Jahren stehen? Dann machen sie sich auf den Weg dahin."

"OK. Und die Zweite?"

"Sie zeichnen sich ein soziales Atom. Und zwar spontan, was ihnen dazu gerade so einfällt. Ein Blatt Papier, ein Kugelschreiber (den kann man nicht radieren). Auf das Papier zeichnen sie 4 konzentrische Kreise, in die Mitte ein Punkt. Das sind sie. Das Subjekt. Da kommt ihr Name hin. Auf die Kreise schreiben sie Objekte wie Personen oder Gruppen. Und zwar umso weiter nach außen, je weniger wichtig ihnen diese Objekte erscheinen oder je weiter entfernt sie von ihnen sind. Jetzt kommt die Intensität der Subjekt/Objekt Beziehung und deren Richtung. Dazu zeichnen sie einen oder mehrere Pfeile vom jeweiligen Objekt zum Subjekt und umgekehrt, je nach Stärke der Auswirkung, welche die eine Seite auf die andere Seite hat. Es können auch mehrere in eine Richtung auf Subjekt und ein Objekt zeigen. Je nach dem. Lassen sie sich dazu genau 15 Minuten Zeit. Also nicht lange überlegen, sondern drauf los zeichnen."

"OK ...."

"Dieses Blatt Papier tackern sie an die Pinnwand. Wenn sie daran vorbei gehen, schauen sie ab und zu mal hin. Nach einem Jahr zeichnen sie ein neues Atom. Wenn sie damit Probleme haben, dürfen sie gerne wieder zu mir kommen. Und wie gesagt, ich verschreibe ihnen keine Pillen. Sie sind gesund."

Sie erklärte nicht warum, weshalb und wozu. War auch gar nicht nötig, wie ich nach einiger Zeit feststellen konnte. Eine tolle Frau. Das war vor 4 Jahren. Wenn ich sie das nächste mal sehe, bin ich wahrscheinlich wirklich krank.

Ich denke, du solltest dir darüber klar werden, wo du selber stehst im Leben. Oder dich stehen siehst. Dich ... nicht irgendjemand anderes. Es geht nur um dich. Das wäre dann ein Fundament, worauf du aufbauen kannst. Bei mir hat es funktioniert. Hoffe ich, denke ich mal so. ...

Auch hier gilt: nur wer kämpft, kann gewinnen. Den Kampf mit sich selbst.


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten