Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 14.08.2012, 02:27
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: jung verwitwet in nrw

Hallo Nicole,

deine Trauer ist nur zu verständlich und dass dein Umfeld so reagiert ist zum großen Teil normal. Viele verhalten sich so, weil sie selber Angst haben oder einfach nicht wissen (können), wie sie mit dir umgehen sollten. Du wirst lernen, deine wirklichen Freunde zu erkennen. Die Familienbande spielt da keine große Rolle. Ist auch meine Erfahrung.

Natürlich ist da so manches eine große Enttäuschung für dich. Doch du bist nicht krank, kein schlechter Mensch, nur weil du trauerst. Alles, was du fühlst und denkst, ist jetzt für dich schmerzliche Realität. Ich kann das nur zu gut verstehen.

Der Sohn meiner Freundin gab ihr einen tollen Rat, als deren Vater/Mann starb: "Mach dir einen Film. Such dir einen schönen Moment aus eurem Leben, wo ihr besonders glücklich wart. Wenn du dann in ein schwarzes Loch fällst, spiel ihn ab und versuch dich an das Gefühl von damals zu erinnern."

Der junge Mann war damals gerade ein paar Jahre über 20. Wie kommt ein junger Mensch auf so einen Gedanken? Keine Ahnung. Ich ziehe den Hut vor ihm. Und lass bitte den alten Herrn mit Bart da oben aus dem Spiel. Er ist nicht dafür zuständig, uns unsere Liebsten zu nehmen oder Krankheiten zu schicken. Das macht das "Leben" von alleine. Der Zweifel an ihm bringt dich auch keinen Schritt weiter. Obwohl ich diesen Zweifel nur zu gut kenne. Er musste sich seinerzeit so einiges von mir anhören.


Alles Liebe,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten