Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.08.2012, 10:47
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: jung verwitwet in nrw

Hallo Nicole,

zunächst mein Mitgefühl für deinen Verlust.

Ich denke, für die Tiefe der Trauer ist es unerheblich, ob man mit 30, 35 oder 55 den Partner oder die Partnerin verliert. Der Schmerz, die Gefühle sind die gleichen und Träume, die hatten wir mit 55/56 auch noch jede Menge. Bemerkungen wie: "Du bist jung, du hast das Leben noch vor dir", die sind Schwachsinn. Auch ich mit inzwischen 59 habe noch (wieder) Pläne und niemand weiß, wann der Tag kommt. Es könnte Morgen sein. Ich bin viel mit dem Bully beruflich unterwegs auf langen Strecken. Schon oft gab es Situationen, wo ich dachte: "OK, das wars!" Naja, ich habe anscheinend einen guten Schutzengel.

Das Leben ist immer "jetzt". Jetzt hast du deinen Mann verloren. Jetzt läufst du verloren durchs Leben. Jetzt weißt du nicht, wie es weitergehen soll. Jetzt vermisst du deinen Mann. Jetzt sind deine Träume den Bach runter. Jetzt verstehst du die Welt und das Leben nicht mehr. Jetzt fragst du nach dem Sinn des Ganzen. Jetzt scheint dein Leben Vergangenheit.

OK, ich denke, so geht es dir "jetzt". Es wird ganz sicher nicht so bleiben. Das Leben hat dir (und uns allen hier) eine unbarmherzige Aufgabe gestellt. Niemand wollte sie und schon gar nicht hat sie sich jemand ausgesucht und immer trifft sie einen, in ihrer Schwere, völlig unvorbereitet. Doch wenn ich eines weiß, dann das: in uns allen steckt die Kraft zum Weiterleben und wir alle haben die Kraft, einen Weg zu finden aus diesem schwarzen Loch.

Die Lösung ist nicht die Vernichtung der Trauer, sondern sie zu zähmen. Die Trauer wird uns nie mehr verlassen. Sie wird sich verändern. Grundlegend, denn irgendwann wird die Trauer dir auch mal ein Lächeln in dein Gesicht zaubern, wenn du an vergangene Tage denkst. Immer öfter. Ganz sicher, auch wenn du es dir "jetzt" vielleicht nicht vorstellen kannst.

Zähme sie, wie der kleine Prinz den Fuchs.


Alles Liebe,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten