Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.08.2012, 18:46
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Rezidiv bei meiner Mama - Angst

Liebes Eisbärchen,

zuerst möchte ich Dich hier im Angehörigenforum herzlich willkommen heißen, auch wenn es bessere Anlässe gibt,dass man sich kennenlernt.


Es tut mir sehr leid, dass Deine Mama noch einmal an Brustkrebs erkrankt ist.
Der jetzige Tumor kann ganz andere Eigenschaften haben, als der von vor 3 Jahren, danach richtet sich die Behandlung.
Es ist gut, wenn er Herzeptinrezeptoren hat, denn dann gibt es eine weitere Behandlungsmöglichkeit.

Wenn eine größere Anzahl Lymphknoten entfernt werden muss, dann besteht die Gefahr, dass ein sog.Lymphödem im Arm der betroffenen Seite entsteht. Es gibt bestimmte Regeln, an die man sich halten sollte, um ein Ödem zu verhindern, außerdem ist eine regelmäßige manuelle Lymphdrainage bei einem Physiotherapeuten erforderlich.

Dies bezahlt die Krankenkasse, die Verordnungen stellt der behandelnde Arzt aus.

Man Rat an Euch wäre, holt eine Zweimeinung ein, am besten in einem zertifizierten Brustzentrum. Denn ob es günstig ist, dass Deine Mutti ein weiteres Mal brusterhaltend operiert wird, läßt sich schwer einschätzen, also laßt Euch da gut beraten.

Es gibt im Internet eine Übersicht mit den zertifizierten Brustzentren. Ihr benötigt Kopien aller bisherigen Befunde. Die behandelnden Ärzte sind verpflichtet, Euch diese auszuhändigen.Das Einholen einer Zweitmeinung bezahlt die Krankenkasse.

Du kannst Dich gern im Brustkrebsforum umschauen, dort gibt es viele Frauen, die leider ein zweites Mal an BK erkrankten.

Alles Gute für Deine Mutti und Dich,

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (05.08.2012 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten