Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1530  
Alt 29.07.2012, 15:14
Claro* Claro* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Wien
Beiträge: 26
Daumen hoch AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Ja Anita - eine Solitärmetastase ist eine einzige Mestastase. Bei mir war sie anläßlich einer Ultraschalluntersuchung noch nicht vorhanden um dann 3 Monate später bereits 10cm groß zu sein. Seither weiß ich was ich von eine solchen Untersuchung zu halten habe. Klar ist, dass eine Untersuchung eher unzureichend sein kann -nur: der Patient vertraut darauf bzw. auf die Kenntnis des Mediziners voll und ganz. Und was, wenn dieser Mensch gerade am Tag der Untersuchung - aus welchen Gründen auch immer - nicht voll bei der Sache war?

Jedenfalls konnte im AKH, wo die Leber-OP dann durchgeführt wurde, kein Mediziner es glauben, dass eine derart große Metastase sich in einem solch kurzen Zeitraum bildet.

Die Metastase wurde dann durch eine Chemo auf etwa 6cm geschrumpft, da sie sonst inoperabel gewesen wäre. Und danach wurde geschnipselt. Schön, wenn das dann gut geht ... passiert wie man weiß ja nicht immer so!

Wie sagt man so zutreffend? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Also immer und unbedingt zumindest eine zweite Meinung einholen!
__________________
Liebe Grüße - Heinz