Einzelnen Beitrag anzeigen
  #208  
Alt 18.07.2012, 11:08
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe Elisabeth, danke für deine Antwort.
Meiner Mama ist vor 2 Wochen die Pflegestufe 1 vom Medizinischen Dienst bereits bewilligt worden. 2 Mal pro Woche kommen die Damen vom Pflegedienst und helfen meiner Mama beim Haare waschen, Nägel schneiden etc.. Nach zahlreichen Telefonaten habe ich heute herausbekommen, dass der Pflegedienst auch Geld für Sachleistungen (u.a. Putzhilfe) bekommt.
In unserem Falle sieht das o aus:
Bei Pflegestufe 1 bewilligt die Krankenkasse €450 Pflegegeld für die Grundpflege und hauswirtschaftliche Leistungen. Die Kosten für den Pflegedienst, der 2 Mal pro Woche für ca. 30 Minuten kommt betragen ca. €110. €180 werden uns voraussichtlich als Pflegegeld ausgezahlt. Die restlichen €160 werden für Sachleisungen bezahlt, wie z.B. Putzen, Einkaufen, Kochen. So wie ich das verstanden haben, verfällt dieses Geld, wenn man es nicht in Anspruch nimmt.
Ich habe heute mit dem Pflegedienst telefoniert und um eine Putzhilfe gebeten. Ich hoffe, dass die noch Kapazitäten frei haben.

Auch der SAPV-Dienst (Spezailisierte Ambulante PalliativVersorgung) kümmert sich bei Bedarf um meine Mutter. Er ist gerade bei ihr und verabreicht ihr eine Blutkonserve. Der Palliativarzt sagte mir gestern in umserem Telefonat, dass er die Blutkonserve im Moment auch für richtig hält. Es könne aber gut sein, dass man das nächste Mal eher daruf verzichten sollte... . Er betonte nochmals, dass alles ganz schnell gehen könne und wir alle Gespräche führen sollten, die uns am Herzen liegen.

Meiner Mama sagt selbst, dass sie von Tag zu Tag schwächer wird. Gestern war sie zwar 15 Minuten spazieren, muss sich aber immer wieder hinsetzen und schläft fast ein. Ich glaube sie will nicht mehr - dies hat sie zumindest meiner Tante gesagt - sagt diese ... . Freitag bin ich wieder bei ihr und werde sehen, wie es wirklich um sie steht. Leider kann ich nicht jeden Tag bei ihr sein ... .

Liebe Grüße, blüte
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten