Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 14.07.2012, 11:46
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Du ahnst es nicht.........

Hallo Desmonde,

im Allgemeinen gilt, je konkreter die Frage, desto besser lässt sich antworten. Hat deine Freundin Papiere mitgebracht? Dort steht die Histologie drin oder sonstige Infos zum Befund. Es kommt ja auch auf das "Grading" an und auf die Rezeptoren.
Natürlich wäre ein freier Lymphknoten besser gewesen, aber auch freie Lymphknoten heißen nicht, das man von nun an hundertprozentig verschont bleibt, dazu ist diese Krankheit viel zu Komplex.
Falls du Informationen zur weiteren Behandlung haben willst, schau mal hier, da stehen auch die Leitlinien zur Brustkrebsbehandlung drin. Ansonsten "S-3-Leitlinien googeln, da kommt auch ein PDF zum runterladen.

http://www.krebsgesellschaft.de/

Spekulationen unsererseits zum weiteren Vorgehen wären bei den wenigen Informationen wieder rein spekulativ, aber vielleicht habt ihr ja tatsächlich Papiere. Es empfiehlt sich , in dieser Situation, von allen Unterlagen Kopien in einem eigenen Ordner zu sammeln, so hat man selbst immer alles parat, das ist auch gut, falls man mal eine zweite Meinung brauchen sollte (übrigens sind die Ärzte zum Kopien machen verpflichtet, ggf. halt kostenpflichtig, ich selbst musste aber noch nie was zahlen und hab von Histologie, Laborergebnissen über CDs von CT- und MRT Bildern sämtliche Unterlagen als Kopie, das war immer selbstverständlich)

Egal, was jetzt folgt, erst einmal muss sie sich von der OP erholen. Oft sind es drei bis vier Wochen "Wartezeit" bevor es weitergeht (ist natürlich individuell), also vielleicht Zeit genug, um noch ein gemeinsames Gespräch mit einem Arzt zu führen...

Herzliche Grüße und alles Gute,
Birgit
Mit Zitat antworten