Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 10.06.2004, 12:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo, liebe Paloma,

jetzt weiß ich auch endlich mal, wer hinter der guten Homepage steckt, die ich ja auch bei mir längst verlinkt habe - wie du wahrscheinlich gesehen hast unter dem Button "Suchen & Finden".
Da ich jetzt lange Zeit mit Schmerzen im Rückenbereich zu tun hatte, werde ich erst nach der o.g. Rück-OP dazu kommen, die juristischen Fragen ausführlich zu beschreiben und dann unter den Button "Recht haben & bekommen" reinzusetzen. Denn das ist ja auch Ziel der Homepage insgesamt, diese Informationen breiter zu streuen, damit keiner anderen Frau mehr soviele Behandlungsfehler wiederfahren wie mir.
Werde dir noch separat auf deine Email antworten.

Hallo, liebe Chris48,
mittlerweile sind die Würfel gefallen und eine Entscheidung ist getroffen hinsichtlich der Rückoperation. Zum Glück hatte ich deinen Einwand gelesen - von wegen der Handtuchrolle unterm Arm - und diese Anmerkung meinem neuen Arzt zur Diskussion gestellt. Tja, da war er erstmal überrascht, daß ich diese Frage überhaupt stelle (ach, sieh mal einer an, die weiß ja genau Bescheid!) und dann hat er mir das Ganze mal zeichnerisch erklärt. Ich hoffe, ich kann das jetzt schriftlich einigermaßen gut wiedergeben:
Der Ansatz vom Latissimus-Muskel (der sog. Stiel) beginnt in der hinteren Achsel so in Höhe des hinteren Schulterblattes und läuft dann von rechtsoben nach linksunten. Bei einem Brustaufbau mit Lat-Muskel wird also von linksunten beginnend der Muskel rausfiletiert, oftmals mit einer Hautinsel, um die Brust vorne wieder voll abzudecken. Denn es sei ratsam, die Haut über dem Tumor mit wegzunehmen, da das Rezidivrisiko dort sehr hoch ist (was man bei mir leider eben nicht getan hat!) Auch ist es absolut ratsam, die Mamille mit wegzunehmen! (Was man bei mir auch nicht getan hat!!).
Der Lat-Muskel wird dann durch die Achsel nach vorne geholt und mittels sog. Knopfnähten sowohl am Brustmuskel wie auch am Brustbein fixiert, falls die volle Brust ersetzt werden muss.
Bei kleineren Tumorhöhlen wird weniger Muskelmasse plus Hautinsel genommen und nur der entsprechende Defekt ersetzt. Dann kommt es auch nicht zu Zuckungen, weil der Nerv standardgemäß durchtrennt wird (was man bei mir auch nicht gemacht hat).
So, wenn jetzt alles rückgängig gemacht werden soll, dann muss der Operateur in der Achsel an den Stielansatz des Lat-Muskels ran. Da aber dort wohl auch einige wichtige Nervverbindungen zum jeweiligen Arm liegen, ist man wohl sehr vorsichtig, wie weit nach hinten zur Achsel man operiert. Folglich kommt es wohl tatsächlich dazu, daß ein Stück Lat-Muskel am Stiel überhängt und in der Achsel verbleibt, damit keine weiteren Nervenbahnen geschädigt werden.
Dort rumzustochern, daß möchte wohl kein Arzt gerne machen wegen der möglichen Folgen für den Arm. Wahrscheinlich hat dir das, liebe Chris, auch kein Arzt so gut erklärt, wie mir dieser neue Arzt hier an der Bonner Frauen-UniKlinik. Da ich aber auch jetzt durch das nach vorne verlegen des Muskels auch einen kleinen Wulst in der Achsel habe, kann der eigentlich nicht schlimmer werden (so nach Meinung des Arztes), wenn jetzt der Lat-Muskel gekappt wird. Er meinte, daß wahrscheinlich nur Frauen dies monieren, die über das oben Gesagte nicht richtig informiert seien. Das sehe ich auch so.
Mit so einem kleinen Wulst in der Achsel kann ich bestimmt besser leben als mit den jahrelangen Schmerzen und Beschwerden durch die Annähung an das Brustbein und den Brustmuskel. Diese OP ist für in 4 Wochen angesagt. Aufenthalt in der Klinik so zwischen 5-10 Tagen, also wahrscheinlich montags rein und freitags raus. Dauer der OP nicht mal eine Stunde, und eine Umbettung in Seiten- oder Rückenlage ist auch nicht nötig, da ja nur bis zur Achsel operiert wird.
Also in meinen Ohren klingt das herrlich. Ich lasse jetzt noch alle Voruntersuchungen machen, und dann geht´s los.
Tja, und wer sich wegen einer solchen OP mit der Bonner Frauen-Uniklinik in Verbindung setzen will, kann das unter 0228-2875462 tun. Dann nach einem Termin für die Brustsprechstunde bei Dr. Walgenbach fragen. Er ist erst seit dem 1.6. dort und hat wohl noch Termine frei, deswegen ran an den Speck!!!
Ich hoffe, ich konnte dir, Chris, wenigstens jetzt etwas seelische Entlastung hinsichtlich deines Wulstes geben (denn offensichtlich wollte dein Arzt auch nur den Arm schonen!), wenn du aber noch weitere Fragen hast, kannst du dich ja nochmal an mich wenden oder eben in die besagte Brustsprechstunde gehen.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen.
Herzliche Grüße an dich und alle anderen Frauen, die hier mitlesen.
Eure Monika :=)
Mit Zitat antworten