Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 05.07.2012, 20:03
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Ich verstehe es immer noch nicht...

Liebe amara,
ich glaube, dass Du richtig liegst: Nach 45 jahren nun "Single" zu sein...das ist eine gewaltige Umstellung, das ist mehr als die Hälfte eines Lebens gewohnte und sehr vertraute "Zweisamkeit". Oh ja...das mit der Akzeptanz nicht nicht so einfach...ich glaube erstmal fängt man an es zunehmend zu tolerieren, dass ich tiefgreifend etwas verändert hat - bis das Bauchgefühl dazu "Ja" sagt, das dauert und ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

Diagnosetag und Geburtstag...das wird im Gedächtnis bleiben...
Dass Deine Mutter Nichts von "Geburtstag" wissen will, kann ich verstehen. Das erste Mal "jährt" sich etwas...und wird sich jedes Jahr wieder als dunkle...irgendwann etwas blaugraue....Wolke über diesem Tag zeigen.

Meine Idee für Dich: Ruf sie an, sag ihr "nur", dass Du ihr alles Liebe wünscht; wenn sie grummelt oder böse wird, dann atme tief ein und wünsche ihr liebevoll einen guten Tag. Je nachdem...wird sie sich später daran erinnern, dass Du an sie gedacht hast...auch wenn sie es an "diesem Tag" gar nicht hören will. Vielleicht...erwähnt sie auch den Tag von dem an die Katastrophe sich nicht aufhalten ließ...egal, auch da habe Geduld und lasse sie merken, dass Du auch immer wieder an den Tag der Diagnose denkst und traurig bist.

Hmmm...ihr habt beide einen großen Verlust erlitten...doch es ist nicht der gleiche Verlust.

Zeit...jeder neue Tag bringt für Dich wie auch für Deine Mutter einen kleinen Schritt nach vorne...jede auf ihrem Weg. Da wo ihr ein Stück gemeinsam gehen könnt, tut es und nehmt es als Geschenk. Da wo jede ihren Weg geht, da gibt es irgendwie immer mal kein kleines "Hallo" per Telefon oder SMS...was Verbindung schafft.
Liebe amara, Du wirst einen Weg finden!

Liebe Mirilena,
Deine Idee spontan zu entscheiden, was Du für Deine Mutter (Geburtstag)und für Deine Eltern (Hochzeitstag) tun könntest, finde ich gut. Das ist schon "schwere Kost" Goldene Hochzeit und dann kurz danach Geburtstag...

Zum Goldenen Tag...ein besonders schöne Karte...mit goldenen Rosen...und ganz liebevolle Worte von Dir dabei...der Tag gehört Deiner Mutter und ihren Erinnerungen. Geburtstag...ist etwas zum "Feiern"...Blumenstrauß....Kaffeetrinken, Kuchen...
Die Grillparty....prima Idee...vorsichtig Deiner Mutter angeboten...am darauf folgenden Wochenende...mit guten Freunden, die sie gern um sich hat. Den Sommer feiern...
Ach...ich reiche Deiner Mutter mal virtuell die Hand...auch ich fühlte mich wie amputiert....mein altes zufriedenes und glückliches Leben war zerstört...jaa...obwohl ich ja erst 50 war als es passierte - alles eine Frage wie - von allen möglichen Seiten brachtet - wertvoll diese Zweisamkeit war.

Liebe Mirilena, ich bin sicher, Du wirst das Richtige machen!


Einen herzlichen Sommergruß!



LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten