Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 05.07.2012, 06:55
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Ich verstehe es immer noch nicht...

Liebe Amara,

hmmm, das ist schwierig mit dem Geburtstag! Deine Mutter hat ganz offensichtlich ihren eigenen Kopf und das ist ja auch gut so. Und ich kann nachvollziehen, dass ihr nicht zum Feiern zumute ist. Andererseits möchtest du als Tochter natürlich nicht ihren Geburtstag übergehen. Dann kommt noch dazu, dass du ziemlich weit entfernt lebst, oder? Ich weiß nicht, ob du sie besuchen möchtest, wäre dir das möglich? Wenn ja, dann würde ich sie an deiner Stelle fragen, ob sie das möchte. Wenn nicht, würde ich ihr ein Geburtstagspäckchen schicken. Was da rein gehört, wirst du selbst am besten wissen;-) Meine Ma hat im August Geburtstag und kurz davor wäre die Goldene Hochzeit meiner Eltern gewesen... Ich weiß auch noch nicht so recht, was ich da machen soll. Ich möchte das nicht übergehen, weiß jedoch, dass meiner Mutter auch nicht der Sinn nach Feiern steht. Ich denke, ich warte ab und entscheide dann spontan. Wenn ich den eindruck habe, dass es ihr vielleicht doch gut tun würde, ein paar liebe Menschen um sich zu haben, dann werde ich spontan eine Grillparty organisieren mit ein paar guten Freunden.
Auch wenn deine Mama sehr, sehr stark und autark wirkt, es muss unglaublich schwer sein, den geliebten Partner zu verlieren. Meine Mutter sagt, sie fühle sich, als sei ein Stück von ihr mit meinem Vater gestorben und es fühlt sich an, als sei sie amputiert. Es fällt ihr schwer, einen Weg zurück ins Leben zu finden. Aber sie kämpft. Für sie ist es zum Beispiel wichtig, mit Menschen in einer ähnlichen Situation Kontakt zu bekommen. Daher nehme ich gemeinsam mit ihr an einem Trauerseminar teil. Die Situation mit den Pärchen... das geht ihr genauso! Manchmal ist es für sie unerträglich und daher bin ich echt froh, dass sie eine allein stehende Freundin hat. Die beiden waren jetzt zusammen im Kurzurlaub und sie hatten auch viel Spaß. Das hat meiner Mutter gut getan, doch ich hatte das gefühl, sie habe fast ein schlechtes Gewissen deswegen... Aber Papa wäre froh, sie wieder lachen zu sehen!
So wie du deine Mama beschreibst und auch wie Morgana diese Situation beschreibt, glaube ich, dass deine Mama sich jetzt ablenken muss, weil sie Angst hat, zur Ruhe zu kommen (und dann womöglich zusammen zu brechen). Sie scheint mir auch sehr stark zu sein und sie wird es schaffen, auf ihre eigene Weise.
Alles Liebe
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten