Einzelnen Beitrag anzeigen
  #771  
Alt 09.06.2004, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard inoperables Pankreas-Ca.

Hallo Ole,

nach langen Recherchen im Internet über Behandlungsmöglichkeiten dieses gemeinen CA´s bin ich auf diese Seite gekommen; das erste Mal seit 2 Wochen bin ich nun etwas ruhiger geworden. Dennoch habe ich den Schock dieser Diagnose noch nicht verkraftet. Mein geliebter Mann (62) und ich (56) waren bei einer Bergwanderung auf Mallorca, als mein Mann zusammengebrochen ist. Er wurde in Palma in eine Klinik eingeliefertund es wurde eine Magenspiegelung durchgeführt.Ihm wurde bei Entlassung empfohlen, am Wohnort nochmals eine weitere Untersuchung durchzuführen. Ich lese den Entlassungsberich: Histologisch ein intestinales Adeno-Ca. Das war ein Schock, trotzdem habe ich mich getröstet, da man durchaus ohne Magen leben kann. Zuhause nun der Zusammenbruch: inoperables Pankreas-Ca. mit Magen, Leber- u. pulmonaler Metastasierung. 18 Jahre lang habe ich in der Strahlentherapie im Klinikum Mannheim gearbeitet - mit 50 Jahren bin ich ausgestiegen, habe diese Schicksale einfach nicht mehr psychisch verkraftet. Das Schlimmste, was man sich nur vorstellen kann ist dieses heimtückische Pankreas-Ca. Unsere Patienten wurden bis zu meinem Ausscheiden 1999 mit einer kombinierten Radio-/Chemotherapie (5-Fu) behandelt Und nun diese Diagnose - ein Todesurteil. Das Schlimmste ist, dass ich meinem Mann immer über diese Fälle berichtet habe und er dadurch total informiert ist. Allerdings ist er in einem ausgezeichneten AZ und EZ, die Blutwerte sind o.k. - bis auf die Magenblutung, die natürlich einen Hb-Wert von 6 verursachte. Inzwischen ist auch dieser Wert wieder über 10. Nun habe ich auch das Europäische Pankreas-Zentrum in Heidelberg im Internet gefunden, aber meine Hausärztin hat damit schlechte Erfahrungen gemacht (mit Dr. Singer). Sie empfiehlt keine Therapie, sondern das Jahr, was er noch zu leben hat, zu geniessen. Da ist nun auch mein sehr willensstarker Mann zusammengebrochen, denn ohne Therapie ist es nur noch ein Warten auf den Tod. Er ist ein Kämpfer, aber ohne Mittel ????? wie soll das gehen. Ich habe nun das erste Mal wieder Hoffnung und getraue mich zu fragen, lebt Deine Schwiegermutter noch? Mein Leben hat jedenfalls ohne meinen Mann keinen Sinn mehr, möchte ihn aber nicht schon jetzt alleine lassen. Wenn dann gehen wir zusammen und das ist im Moment der einzige Trost den ich habe. Dir danke ich jedenfalls, dass Du so uneigennützig Deine Zeit mit Infos für kranke Menschen schenkst. gaby@my-bergbold.de
Mit Zitat antworten