Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.06.2012, 18:45
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Hodenkrebs mit Metastasen in der Lunge

Hallo MiLi,

bei fortgeschrittenem HK sollte man auf jeden Fall eine Zweitmeinung von einem Hodenkrebszentrum einholen. Z. B. Uni Aachen, wo ich war, oder Charité, Tübingen u. a. hier im Forum genannte. Einfach den Befund, also Ergebnis der Histologie, des Radiologen etc. einstanzen und per Mail direkt an den Chefarzt. Die melden sich dann sehr schnell.
Ich hatte (habe) auch multible Metastasen in der Lunge, durch die 4 Zyklen chemo sind sie jedoch abgestorben und haben sich stark verkleinert. Werde jetzt mein leben lang kleine metastasennarben haben, bin aber gesund und die metastasennarben beeinflussen das leben körperlich überhaupt nicht. Auch psychisch kein Thema nach zwei Jahren. Eine der Groden Metastasen lag direkt neben dem Herz (3 cm Durchmesser), mittlerweile nur noch paar millimeter.
Hängt jedoch alles von der genauen Tumorart ab - und ob die chemo gut anschlägt. Aber das ist erstmal wahrscheinlicher als das Gegenteil.
Also, zweitmeinung einholen und dann die chemo im Krankenhaus der Wahl hinter sich bringen. Danach werden die Karten wieder neu gemischt.
Gerne beantworte ich weitere Fragen, die Tumorart und metastasengrösse wäre dafür hilfreich.
Der überwiegende Teil der Patienten kann nach der Behandlung wieder prima weiterleben...
Gruß,
Ilmarinen
Mit Zitat antworten