Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2302  
Alt 29.05.2012, 12:11
Sommersprosse79 Sommersprosse79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 2
Standard PAP IV - und jetzt?

Ihr Lieben,

nie hätte ich gedacht, dass ich mich jemals in diesem Forum anmelden muss. Krebs war immer ganz weit weg - gottseidank niemals jemanden aus der Familie oder dem Freundeskreis an Krebs verloren.

Ich habe vor ca. 4 Wochen die Diagnose PAP IV erhalten. Die ganzen Jahre davor (ich gehe 1x pro Jahr zur Untersuchung) war der Abstrich nie auffällig. Zudem habe ich nun auch HPV-Viren high risk.
Meine Ärztin hat daraufhin eine Gewebeentnahme in der Praxis gemacht und letzte Woche bin ich mit dem Befund ins KH getingelt.
Dort wurde mir gesagt, dass auf dem Befund ein CIN-Wert fehlt und nun musste ich die ganze Prozedur der Entnahme nochmals im KH durchführen lassen. Dieses Mal war das richtig schmerzhaft, weil die Ärztin die Entnahme etwas tiefer durchgeführt hat...war schon mal ein traumatisches Erlebnis

So - nun muss ich WIEDER warten - frühestens diesen Freitag soll ich im KH anrufen, ob der Befund jetzt schon da ist.
Eine Konisation muss ich so oder so machen - das wurde mir von der Ärztin schon gesagt. Sie war auch sehr offen zu mir und meinte, dass der neuerliche Befund zB auch einen PAP V (!!) ergeben könnte, aber man muss abwarten.

Ich bin unglaublich verängstigt und schlafe seit Wochen nicht mehr richtig. Permanent gehen einem die schlimmsten Gedanken im Kopf herum. Ich musste mich mit dem Thema Krebs eben gottseidank noch nie befassen und bin jetzt komplett überfordert.

Darf ich euch um ein bißchen Hilfe ersuchen?

Ich bin 32 und möchte auf alle Fälle noch Kinder bekommen.
Ich denke, mit einer Koni würde das schon noch gehen, oder? Bzw. habe ich gelesen, dass die OP eigentlich nicht so schlimm ist und sich die Schmerzen danach auch in Grenzen halten...stimmt das?
Kann sich aus dem Befund zB auch schon ergeben, dass ich evtl. die komplette Gebärmutter entfernen lassen muss? Oder ist das ein sehr schwarzer Gedanke, den man jetzt noch gar nicht diagnostizieren kann?

Nach der Konisation muss ich ja glaub ich wieder auf Ergebnisse warten, oder?

Dieser CIN-Wert entscheidet über die Art der Operation, oder?

Sorry für die vielen Fragen...ich muss mir nächstes Mal im Krankenhaus auch unbedingt eine Frageliste mitnehmen. Ich steh immer noch unter Schock und vergesse, die wichtigsten Sachen zu fragen bzw. fehlt mir der Austausch mit Betroffenen.

Ich möchte mich schon vorab herzlich für's Durchlesen bedanken und vielleicht hat ja die ein oder andere Erfahrungswerte und kann mir davon berichten?

Vielen Dank und liebe Grüße
Linda

Geändert von gitti2002 (29.05.2012 um 14:32 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten