Einzelnen Beitrag anzeigen
  #156  
Alt 03.05.2012, 22:07
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

So,ihr Lieben,dann will ich mal wieder was von uns erzählen...
Nach dem Geburstag von meinem Papa ging es ja plötzlich schlechter,als ob sie unbewusst bis dahin durchgehalten hat.Am Tag danach ist sie nicht aufgestanden,war zu schwach.Und am nächsten Tag hatte sie furchtbare Schmerzen,bei der kleinsten Berührung hat sie aufgeschrien.Und unsere HA hatte bis vorgestern Urlaub.Gottseidank arbeite ich ja im KH und unsere Palli-Ärztin kannte meine Mum ja von ihren stationären Aufenthalt.Sie hat mir ein Durogesic-Schmerzpflaster mitgegeben,das enthält Fentany,ein Opiat mit deutlich höherer Wirksamkeit als Morphium.Das hatte ich ihr dann aufgeklebt,und am nächsten Morgen waren die Schmerzen weg.Sie konnte auch wieder aufstehen und langsam rumlaufen.
Am Tag danach wollte sie unbedingt zum Friedhof.Ich hab sie da im Rollstuhl rumgefahren und sie hat alle ihre Lieben besucht.Mit ihrer Mama hat sie lange gesprochen.
An dem darauffolgenden Tag war sie dann wie high,ich hab es aufs Pflaster geschoben.Sie war euphorisch,hat gesungen und gelacht und viel geredet,aber meist völlig zusammenhangslos.
Dazu kam ein starkes Zittern der Hände.Sie war irgendwie in ihrer eigenen Welt.
Zum Muttertag bekommt sie seit meiner Kindheit immer geklauten Flieder von mir.Und da der jetzt blüht,habe ich ihr vorgestern einen schönen Straus geschenkt.Sie war so glücklich und hat immer wieder dran geschnuppert.ich versuch mal,das Foto anzuhängen....
Seitdem zeigen sich Symptome,die ich einfach dem Schmerzpflaster nicht mehr zuordnen kann.Ihre Handflächen und Fusssohlen haben sich rot verfärbt,sie ist immer verwirrter,beide Beine sind bis zu den Knien voller gestauter Lymphflüssigkeit und unheimlich dick und prall.Der Stuhlgang ist weiss,die Augen werden gelb.Heute habe ich mit ihrer HÄ gesprochen,und sie sagt,das alles spricht für eine hepatische Enzephalopathie.
Das bedeutet,die Leber stellt ihre Funktion langsam ein und der Körper wird dadurch vergiftet.Warscheinlich hat sie da alles voll Metastasen...

Morgen kommt sie zum Hausbesuch und hat mir auch den SPAV-Schein ausgestellt,mit dem ich die ambulante Palliativpflege ins Boot holen werde.
Wir brauchen jetzt Hilfe.
Ich kann euch kaum beschreiben,wie es mir geht.Also irgendwie ist eine Ruhe in mir,dass ist mir fast unheimlich.So wird es also warscheinlich enden...
Meine Mum hatte immer solche Angst vorm Sterben.Sie hat immer gefragt,wie es wohl sein wird.Mein Papa hat dann gesagt "Weisst du denn,wie es war,als du geboren wurdest?" "Nein,natürlich nicht" "Sieht du,und so wird es auch sein,wenn du stirbst!"
Und es sieht aus,als würde er recht behalten.Sie ist irgendwie schon so weit weg,emotional schon in ihrer eigenen Welt.Heute hab ich ihre Hand genommen und gestreichelt,normalerweise hat sie dann meine Hand gedrückt und geweint.Heute hat sie sich das ne Weile beguckt,dann ihre Hand weggezogen und eine Schraube an ihrem Rollator eindringlich befühlt und vor sich hin gemurmelt.Und gesungen.Dann hat sie intensiv auf ihr Fensterbrett gestarrt und gesagt "Guck mal,die Hasen fressen mir alle Blumen ab!"

Morgen rufe ich den Palliativen Dienst an und die HÄ kommt.Mal sehen ,wie es nun weitergeht.
Sie hatte immer solche Angst,dass wir es nicht schaffen,sie bis zuletzt zuhause zu betreuen.Und ich habs ihr versprochen und hatte Angst,mein Versprechen nicht zu halten.Und jetzt hat sie sich,zumindest alles,was sie als Persönlichkeit ausmacht,schon irgendwie davongemacht....

trotzdem geniesse ich es ,sie zu versorgen.Ich kann sie umarmen ,küssen,ihr meine Liebe zeigen.Und da ich sie ja auch körperlich pflege,und sehe ,wie ihr kranker Körper sich verändert,kann ich wortwörtlich "begreifen",dass sie so nicht mehr lange bleiben kann.Sie wird ihren kranken Körper verlassen und wieder jung und gesund sein...und mein Engel...für immer...
Sie hatte mir vor ein paar Tagen versprochen,mich abzuholen,wenn ich mal gehen muss!

Ich werde euch weiter berichten.So,nun mal das Foto! Ich bin so froh,das ich das gemacht habe.Das war (zumindest bis jetzt) der letzte halbwegs "klare" Tag
Alles Liebe für euch!

http://www.krebs-kompass.de/images/attach/jpg.gif
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0129.jpg (95,3 KB, 216x aufgerufen)
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten