Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.04.2012, 21:40
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Frage an Angehörige: Darf ich einfach über die Krankheit sprechen?

Hallo Verano

ich finde es schade dass du hier sein musst....aber ich finde dass du wichtige Fragen stellst.
Sowohl deine eigene Situation als auch die deiner Angehörigen ist sehr anstrengend. Neben den eigenen Sorgen und Gedanken löst eine schwere Erkrankung natürlich auch viel in der Umgebung aus.
Schon im "normalen" Leben kann man kaum das. was ein anderer ab kann oder nicht. sehr schwer einschätzen...wieviel weniger in deiner Situation...

In schwierigen (krankheits- und anderen)Situationen hat sich bei mir bewährt mit meiner Umgebung Klartext zu reden, was das REDEVERHALTEN angeht sprich:
ich sage den Leuten die mir wichtig sind, dass ich gerne einfach drauflosreden möchte ohne Schere im Kopf und bitte sie ausdrücklich mir zu sagen, wenn ihnen etwas zu viel ist oder sie einfach grade nichts wissen möchten.
Genauso "gestatte" ich ihnen mir alles zu sagen oder zu fragen, was sie möchten, aber ggf mein NEIN zu akzeptieren.
Ein Kollege hat mir z.b. nach solch einem Klartextgespräch gesagt, dass er generell nix wissen will, weil er mit dem Thema nicht umgehen kann.
Das fqand ich gut, weil ich wusste woran ich bin....
Solche Ansagen zu machen vereinfacht das ganze erheblich, weil ich oder die anderen mir keinen Kopf machen müssen.....
Alles Gute für dich
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten