Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.04.2012, 07:43
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Wird der Schmerz weniger?

Liebe Lilala,

auch ich kann mich nur Sjarissa und Monika anschließen. Es ist gut, wenn du die Trauer zulassen kannst. Sjarissas Bild ist doch sehr schön und vor allem sehr hilfreich: nimm die Trauer an und in den Arm. Sie ist nun einmal ein Teil von dir und wird dich wohl den Rest deines Lebens begleiten. Das bedeutet nicht, dass du immer traurig sein wirst und es dir schlecht geht. Wichtig ist aber, dass du diesen Schmerz erst einmal zulässt, ihn dir bewusst machst und dass du dich öffnest. Wir sind alle unterschiedlich und natürlich lachen, weinen und empfinden wir auch unterschiedlich. Insofern gibt es keine allgemeingültigen Aussagen über die Trauer und wie man sie bewältigt. Aber eines weiß ich, wenn du verdrängst, dann kommt sie wie ein Bumerang um so heftiger zu dir zurück... Und das jetzt seit zwei Jahren.
Mein Vater ist vor zwei Monaten verstorben. Das ist eine kurze Zeit. Ich habe das Glück, dass ich dieses Forum bereits hatte. Es bzw. ihr habt mich durch die schwere Zeit der Krankheit begleitet bis zum Tod meines Papas. Und auch danach habe ich festgestellt, wie wichtig es ist, sich nicht zu verschließen. Ich habe hier ständig über meinen Papa geschrieben. Und in meinem realen Umfeld tue ich das auch. Ich erzähle gern von ihm und mit meiner Mutter erinnern wir uns mittlerweile wieder an die schönen Momente, an die Zeiten, als mein Papa gesund war. Beides ist wichtig und wichtig ist vor allem, dass wir uns erinnern, seinen Namen aussprechen und er weiterhin seinen Platz in der Familie hat. Ich wünsche dir, dass du in kleinen Schritten deinen Trauerarbeit beginnen kannst. Vielleicht magst du dir doch einmal ein Foto anschauen oder mit einem dir nahe stehenden Menschen über deine Mama sprechen? Und hab keine Angst vor den Bildern, die da in dir hochsteigen mögen und auch nicht vor dem Schmerz. Der Schmerz wohnt dir ja eh inne, nun geht es darum, einen Weg zu finden, der dich mit all der Trauer und dem Verlust deiner Mama leben lässt.

Alles Liebe für dich
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten