Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 15.04.2012, 12:56
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Bisphosphonate in Tablettenform nur bei BK mit Knochenmetas?

hallo, innensee,
sie würde es nicht geben, weil sie der menung ist, dass es bei TN (triple negativ) keinen nachweisbaren nutzen erbracht hat.
dieses Ost... ist ja eigentlich eines der ältesten präparate, clodronsäure. sie meint, es macht nur sinn, wenn die knochendichte nicht okay ist, dann ja.

wie gesagt: diese beckenstanze ist bei uns in Ö offenbar überhaupt nicht angedacht.

bei mir ist es halt so, dass ich eben die tabletten mit ibandronsäure hatte, 3 jahre lang bis 2009. das ist natürlich eine andere sitation und ich habe jetzt mal gesagt, dass ich es JETZT nicht nehme, davon ausgehend, dass ich noch genug bisphosphos im körper habe.
wenn dies nicht der fall wäre, würde ich vielleicht anders entscheiden und weiter fragen und mich mehr ins zeug legen.

mit dem ASS prophylaktisch wäre es allerdings dann schwierig, da beides auf den magen geht.

natürlich habe ich auch immer angst, etwas zu versäumen - den richtigen weg zu finden, ist schwer.

wegen nekrose: ich kann nur sagen, dass bei mir nach der tabletten einnahme kein zahnarzt bisher einen zahn gewagt hat zu entfernen. ich musste auf der uniklinik eine OP machen mit wangenfettentnahme zur wunddeckung und mein zweites zahn-sorgenkind wollen alle "drinlassen, so lange es geht". ist irgendwie auch nicht gerade beruhigend.

allerdings scheint es so zu sein, dass die DAUER der einnahme mit entscheidend ist - also "länger als 3 jahre" = höheres risiko.

ich wünsche dir eine gute entscheidung.

alles liebe

PS.: habe den prof d in mannheim angeschrieben mit meiner frage bzgl dieser sache, leider habe ich keine antwort erhalten. einen anderen wiener onko habe ich ebenfalls gefragt, auch er war eher ablehnend. hm. wirklich nicht so einfach, diese entscheidungen...
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten