Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 14.03.2012, 16:52
marun marun ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 3
Standard AW: ohne Chemo, ohne Bestrahlung - wer hat Erfahrungen?

hallo an euch alle! Erst mal ein dickes Danke für die schnellen Antworten.

Wie schon gesagt, die ganz genauen Tumordaten und Empfehlungen erhalte ich in der Besprechung am Freitag (übermorgen). Werd sie dann mal hier reinstellen. Und, ja, es ist ein zertifiziertes Brustzentrum. Ich hab mich schon einigermaßen informiert, aber das Thema ist ja auch sehr umfangreich ... könnte man sagen. Möchte am Freitag ja auch verstehen, was mir gesagt wird.

Meine Info (auch von "Standard-Mediziner"-Seite), auf Brustkrebs und MEINEN FALL bezogen: Bestrahlung bringt eine deutliche Reduzierung des Rückfall-Risikos. Chemo "nur" noch eine Reduzierung von 7-10%. Ich hatte den Eindruck, dass er aufgrund "triple-negativ" zu Chemo raten muss, um sich rechtlich abzusichern (Mediziner müssen da leider auch darauf achten), aber den Nutzen für begrenzt hält. Er hat mich selbst auf den nur geringen Gewinn hingewiesen. Ansonsten hat er sich sehr viel Zeit für die Beratung vor der OP genommen. Bin mal neugierig, wie das am Freitag wird.

Aber eigentlich wollte ich ja keine Diskussion auslösen , nur Erfahrungen erfragen ...

@KimiKater ... Nein, positive Lebenseinstellung allein reicht nicht wirklich. Meine Stimmung ist allerdings öfter mal ziemlich gesundheitsschädlich (und das nicht wegen Krebs) und für diese Stimmung ist jetzt kein Platz mehr ;-). Und der Ernährung (und mir) ein bissl mehr Beachtung und Liebe schenken, dafür wird's bei mir auch langsam Zeit. Ich bin nicht der Alternativ-Freak, möchte mir aber nicht nur eins auf die Mütze geben, sondern mir auch was Gutes tun. Kinder und Haustiere hab ich leider nicht, - eben drum probier ich grad aus, was mir Spaß macht, frage mich, was mir wichtig ist ... die bisherigen Prioritäten hinterfragen und neu ordnen.

@Ilse ... Für die Komplementär-Behandlung bin ich übrigens bei einem Allgemein-Mediziner, der auch Naturheilkunde macht, Erfahrung hat, und den ich schon länger kenne. Auch hier frag ich nach und informier mich.

bis bald und alles Liebe
marun

Geändert von marun (14.03.2012 um 16:54 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten