Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 14.03.2012, 09:40
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Wer kann Diagnostik erklären?

Hallo Hilde,

ad Chemo: Bei Brustkrebspatienten bringt Chemo im Vergleich zu anderen Krebserkrankungen (Leukämie, Lymphomen, ...) nicht so viel. Der Nutzen liegt bei rund 3 - 15%, wobei G3-Patienten mehr von ihr profitieren, während der niedrige KI-Wert eher einen geringeren Nutzen erwarten läßt. Es kommt letztlich auf die Einstellung der Patientin an. Die Chemo kostet einen rund ein halbes Jahr mit mehr oder weniger großen Beeinträchtigungen, die von kaum bemerkbar (manche gehen sogar arbeiten) bis gravierend reichen können.
Die meisten möchten aber jede Therapiemöglichkeit nutzen. Denn auch ein vergleichsweiser geringer Nutzen von z.B. 9% heißt zwar, dass von 100 Patienten mit Chemo 91 keinen Nutzen oder sogar einen Nachteil davon haben, dass aber auch 9 der Chemo ihr Leben verdanken.

ad AHT(Antihormontherapie): Sobald der Tumor auch nur schwach hormonpositiv ist, wird eine AHT angeraten. (Eben, um nur ja keine Therapiemöglichkeit zu versäumen.)

Eine Studienteilnahme hat verschiedene Aspekte. Man wird stärker medizinisch überwacht, v.a. die Nachsorge ist intensiver. Andererseits muss man sich auch an die Studienbedingungen halten. Ist z.B. eine bestimmte Chemo vorgesehen, muss man diese bekommen, anderenfalls fliegt man aus der Studie hinaus. Heißt aber auch, wenn mir die Therapie nicht mehr passt, verlässt, man die Studie halt. Soweit ich weiß, kann man eine Studie jederzeit verlassen.
Es soll sogar Untersuchungen geben, nach denen Studienteilnehmer - unabhängig davon in welchem Arm sie gelandet sind - länger (krankheitsfrei) überleben als vergleichbare Nichtstudienteilnehmer.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter viel Glück, dass sie eine Entscheidung trifft, hinter der sie voll stehen kann. V.a. lasst Euch Zeit, holt soviel Informationen ein, wie ihr braucht, v.a. wenn die OP schon stattgefunden hat und somit nichts mehr streuen kann.

LG

Elik

Geändert von gitti2002 (14.03.2012 um 10:54 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten