Einzelnen Beitrag anzeigen
  #85  
Alt 23.02.2012, 16:25
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

hallo!
es gibt die meinung, dass der stress (also der negative stress) in den so genannten industrieländern massiv zugenommen hat. ja, die arbeitszeit ist kürzer als vor 50 jahren, aber dafür wird freizeit zum stress und der arbeitsstress (das funktionieren MÜSSEN, nicht in krankenstand gehen - job-verlust-angst usw.) hat deutlich zugenommen.
kann mich dabei aber nur auf zeitungsartikel stützen und keinen link einstellen.

trotzdem denke ich, dass stress nicht ursache von BK ist. ich kann mir natürlich denken, okay, für eine genträgerin bin ich ja RELATIV lange gesund geblieben (bis 46), aber anyway: stress bewältigen ist sicher sinnvoll und ihn verringern auch: es ist einfach nicht GESUND, über die belastungsgrenze zu gehen.

ABER ich bin jetzt - nach knapp 7 jahren - nochmals erkrankt - anderer seite, erkrankung unabhängig von der ersten.. natürlich könnte ich mir denken, dass ich die erste erkrankung vielleicht nicht gut bewältigt hab, die ganze angst usw. zu meiner zweiten beitrug: subjektiv ist aber das gegenteil der fall. ich hab mir einen lebenstraum erfüllt, nein, genau genommen sogar mehrere. wenn, dann war ich im "stress", nichts gutes auszulassen. ich habe mich gesund gefühlt. und sehr oft glücklich. (ich hoffe ich werde es wieder - im moment bin ich - naja - belastet - ablatio - chemo...)

lebensplanungsmäßig hatte ich es natürlich immer im kopf, dass ich nicht weiß, wie lange ich lebe. jetzt ist es anders, also die zeiterkrankung beschert mir natürlich auch angst und ich plane mal eher vorsichtig, aber ich bin gelassener geworden und denke weniger OFT dran. lebe halt einfach meine tage. kommt aber vielleicht noch, nach der chemo. wenn die nachsorgen beginnen. das finde ich ja schlimme belastungen, die aber denoch einfach dazu gehören.

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (23.02.2012 um 16:29 Uhr) Grund: tippsfehler
Mit Zitat antworten