Einzelnen Beitrag anzeigen
  #153  
Alt 05.02.2012, 22:20
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Gestern habe ich meine Ma von der Klinik abgeholt und erst mal für eine Nacht mit zu mir mitgenommen. Sie hat diese 2. Chemo etwas besser vertragen. Natürlich gab es Nebenwirkungen wie Erbrechen und Durchfall - aber nicht so schlimm, wie beim 1. Mal. Und vor allen Dingen war sie psychisch besser drauf. Ihre Stimme war wieder kräftiger und wir konnten viel miteinander lachen. Das tut so gut!!! In der Klinik hat sie sogar ihre Zimmergenossin, seelisch aufgebaut und getröstet.
Ich habe das Gefühl, dass sie wirklich kämpfen möchte - und das ist wunderbar!!!
Gestern Nachmittag waren wir dann noch zusammen im Kino. Wir haben uns den neuen Film mit George Clooney angesehen - ist übrigens wirklich sehenswert! Ich bin so froh, dass ich so etwas mit ihr gemeinsam unternehmen kann. Wie man sich doch über Kleinigkeiten so freuen kann und sie zu schätzen lernt!!!
Bis heute ging es ihr eigentlich recht gut. Heute Morgen hat sie meiner Tochter sogar gezeigt, dass auch sie noch Seilhüpfen kann. Damit hat meine Kleine nicht gerehnet!!!

@a.72: Du hast ja so recht! Die Krankheit darf einfach nicht Thema Nr. 1 sein! Darum ist es auch so schön, wenn meine Ma bei uns ist, weil die Kinder sie einfach auf andere Gedanken bringen. Sie sprechen mit Oma, ohne Rücksicht zu nehmen bzw. ohne den Hintergedanken "ach, die ist ja krank!". Sie fordern sie auf mit ihnen zu spielen oder zu basteln. Und das macht meine Ma dann auch meist. Aber im Krankenhaus hat meine Ma keinen Nerv zum Lesen o.ä.. Seit einem Jahr hat sie in kein Buch mehr geguckt. Wir haben ihr auch einen i-Pod mit Musik und Hörspielen mit ins Krankenhaus gegeben, aber sie hat ihn noch nie aus ihrer Tasche geholt ... .

Vielen Dank euch Allen, dass ihr da seid und dass ihr Anderen Mut zusprecht - das tut so gut!!! Gute Nacht!
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten