Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 01.02.2012, 20:05
Münsterland Münsterland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 44
Standard Münsterland, neu hier:Angehöriger hat Kleinzeller mit Lebermetastasen

@KLeinzeller mit Metastasen in Leber und Metastinum

So heute ist 1. Februar 2012. Wir haben nun über 7 Monate seit Erstdiagnose im Juni 2011 zurückgelegt.

Im Augenblick geht es uns nach der Ganzhirnbestrahlung den Umständen entsprechend recht gut. Nur das wir seit Monaten schon viel Durst haben und oft Wasserlassen müssen in der Nacht. Die Ärzte meinten, dass dies beim Kleinzeller passieren könnte. Ist nur halt doof öfters in der Nacht zur Toilette zu müssen.

Ansonsten die Gehirn-MRT erfolgt erst Mitte März und dann erfahren wir, wie es im Gehirn ausschaut. Zur Zeit aber funktioniert das Gehirn einwandfrei. Hoffentlich hat die Ganzhirnbestrahlung geholfen !!!

Derzeit läuft des weiteren die Behandlung mit Topotecan in der Second-Line. Da die Tina gefragt hat: bisher sind die Nebenwirkungen kaum zu bemerken. Leichte Hautreizungen.. aber das ist nicht so schlimm bisher. Wir nehmen Baby-Creme dafür und das hilft gut. Ansonsten das Toptecan bekommen wir ambulant an fünf Tagen verabreicht und das geht sehr zügig ("halbe Stunde nur"; das dauerte bei Cisplatin/Etoposid viel länger in der First Line).

Insgesamt schaut es derzeit gut aus: das war Dezember 2011 viel viel schlimmer als wir Magengeschwüre plötzlich hatten und hohen Blutverlust dadurch erlitten. Aber nach zwei Packungen Blut über den Port im Dezember ging es wieder gut weiter und wir nehmen vorsorglich nunmehr eine Magentablette zum Schutz.

Und so durchwandern wir derzeit die Second-Line mit Topotecan, das auch im Gehirnliquor wirken soll. Die Second-Line ist wieder mit Zwischenstagung und Endstaging geplant. Hoffentlich hilft die Second_line und wir haben weiterhin mehr Zeit. Wir möchten so gern noch den Sommer erneut erleben...

Herzlichen Gruß

Münsterland
Mit Zitat antworten