Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 25.01.2012, 17:11
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Gudrun,

ich war neulich zu einem Vortrag in der Maistr. "Neues aus San Antonio". Das wesentliche ist kurz zusammengefaßt: Von Chemo war dort kaum die Rede, dagegen wurden Antikörper heiß diskutiert. Das bedeutet nun für uns hier, dass die LMU ab Februar zwei neue Studien beginnt. Beide für das fortgeschrittene Ma.-Ca.

1. Die duale Her 2 neu Blockade: parallel werden zwei Antkörper gegeben. Das bekannte Trastuzumab (Herceptin) und zusätzlich Pertuzumab. Man muß für die Studienteilname nicht Her 2 neu pos. sein. Die Argumentation ist: auch bei geringer Anzahl Her 2 neu pos. Rezeptoren könnte diese Kombination wirksam sein.

2. Eine Kombination eines Aromatasehemmers mit einem Antikörper mTor-Inhibition (Everolismus):
Man erhofft sich bei Resistenzen die Stimulation anderer Wege.
Gesucht werden Frauen postmenopausal, mit fortgeschrittenem Verlauf und mehreren Chemos als Vortherapie.

Sprich doch einmal mit Deinem Arzt, ob die Teilnahme vielleicht etwas für Dich wäre.

Ich hoffe, Du konntest den heutigen "Bilderbuchtag" ein wenig genießen

Viele liebe Grüße
Annedore

Ich will aber alle anderen nicht ausschliessen. Es könnte ja sein, das auch andere Frauen hier Interesse haben. Die Studien laufen nicht nur in München. Es gibt weitere Kooperationen mit anderen Uni-Kliniken.
Mit Zitat antworten