Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 28.05.2004, 06:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Lebermetastasen - 14.01.2004, 16:50

Hallo Bianca, hallo Imi,

ist diese LITT denn besser als eine Operation ?
Ich habe immer gehört, dass eine Operation, wenn sie möglich ist, die erste Wahl sei. Ich habe nur Angst vor dem Risiko, denn dies ist eine sehr schwere OP.

Imi, wie schnell ist die Metastase bei dir gewachsen ?
Ist sie trotz Chemo gewachsen oder hattest du keine Chemo ?
Mein Mann bekommt seit Oktober Chemo und laut CT vom 18.12. hatte sich bis dahin nichts verändert. Die Metastasen waren weder gewachsen, noch geschrumpft.
Das letzte CT vorher war am 20 August. Nächste Woche ist die 12. Chemo (Ende des 2. Zyklusses). Danach soll ein MRT gemacht werden, weil das wohl noch genauer ist als CT. Das MRT soll dann die Grundlage für die Operation sein. Wie schon erwähnt, 3 Metastasen können, laut Aussage des Chirurgen, auf jeden Fall weggeschnitten werden und das wäre die wirksamste Methode, die Metas loszuwerden.
Sollten die anderen 2 Metastasen doch noch geschrumpft sein, können diese vielleicht auch noch weggeschnitten werden. Wenn nicht, sollen dafür die Hitzesonden zum Einsatz kommen.
Könnte man die LITT auch noch nach der Operation machen, für den Fall dass die zwei größeren Metas nach dieser OP doch nicht vollständig weg sind ?
Aber durch diese OP wären wenigstens schon mal 3 Metas weg.
Kann die LITT beliebig oft angewendet werden, wenn die Metas z. B. wieder kommen sollten ? Ich werde Dr. Vogel mal kontaktieren. Allerdings sind die CT-Bilder jetzt auch schon wieder einen Monat alt.

Viele Grüße und vielen Dank
Biene