Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 11.01.2012, 00:08
Münsterland Münsterland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 44
Standard Münsterland, neu hier:Angehöriger hat Kleinzeller mit Lebermetastasen

@Lungenkleinzeller mit Metastasen in Leber und Metastinum

So über die Hälfte der Bestrahlungen des Gehirns ist erfolgt (8 Stück); 6 sollen noch kommen mit jeweils 2,5 Gray. Bisher überhaupt keine Nebenwirkungen zu merken, ausser das die bestrahlte Kopfhaut anfängt auszutrocknen und zu schuppen.

Auch die Probleme der Magengeschwüre, die uns Mittte Dezember zu schaffen gemacht haben, sind mittlerweile fast vergessen. Zur Zeit nehmen wir nunmehr täglich dagegen eine Magentablette und die hilft anscheinend gut.

Gleichzeitig wurde mit der ersten Einheit der Chemotherapie jetzt begonnen: Wirkstoff Topotecan. Hierbei handelt es sich um "nur" eine Packung, die anscheinend viel weniger gewässert werden muss, als zuvor Cisplatin/Etoposid im Herbst. Die Infusionen mit Topocetan dauern viel kürzer und nach knapp einer halben Stunde ist man damit schon fertig, was mich wundert, da das bei der First Line viel länger jeweils gedauert hat.

Bei der Chemosecondline mit Topcetan sind bisher sechs Kurse geplant; jeden Monat ein Durchgang. Und dann soll wieder zwischendurch ein Zwischenstaging gemacht werden...hoffentlich hilft dies, denn die Oberärztin meinte, dass der Krebs bereits in der Leber wieder am Wachsen wäre...

Jedenfalls richtet sich unser Blick aber derzeit vor allem auf die Gehirnbestrahlungen, die das ganze Gehirn erfassen. Hoffentlich geht das "alles" gut, denn gerade beim Gehirn bin ich echt ängstlich, wenn dort dran "gedoktert"/bestrahlt wird.

So mehr schreibe ich am Ende der Bestrahlung...irgendwann Ende nächster Woche.

Gruss

Münsterland
Mit Zitat antworten