Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.01.2012, 22:04
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Neoadjuvante Chemo - BET-OP mit Lymphknotenentfernung?

Hallo Emile,
ich hatte auch neoadjuvante Chemo-mit befallenen LK.
Allerdings wurde mir vor der Chemo der bzw.die Wächter-LK entnommen: von 4 waren 3 befallen.
Dann Tumor weg,Komplettremission.
Dennoch wurde eine sogenannte Axillakomplettierung gemacht.Mit einem seltsamen Phänomen:
es fand sich ein LK,bei dem große Narbenfelder sichtbar waren und benachbart ein...G1 Anteil
Das hat so recht keiner verstanden,der Pathologe hats mir dann erklärt: die Narbenfelder zeugen von dem Wirken der Chemo,dort war ein G3 Anteil,den die Chemo vernichtet hat.
Da jeder Tumor heterogen ist,hatte meiner wohl neben G3 Anteilen auch die eher harmlosen G1 Anteile-die die Chemo natürlich nicht erwischt,da sie sich zu langsam teilen.
Was ich damit sagen will: auch nach erfolgreicher Chemo kann der Pathologe sehen,wieviel LK ursprünglich befallen waren.
Nun,das hilft Dir nicht viel weiter-aber ich hätte Probleme damit,anzunehmen,dass da evtl.noch befallen LK sind
Vielleicht gibts ja einen Kompromiss,dass die Chirugen nur wenige weitere-viel.5-heraus nehmen.
Trotz der 20 entnommenen LK habe ich zum Glück keine Probleme.
Du sprichst die Bestrahlung an:Normalerweise wird bei einen befallenen LK weder die Axilla noch die Lympfabflusswege bestrahlt.
Also darauf kannst Du nicht hoffen,zumal bei der Bestrahlung der Axilla die Probleme mit Lympfödem eher noch grösser werden als durch OP.
Ich persönlich würde mit den Chirugen reden,ob man eine kleine Anzahl noch entnehmen kann-dann kann man auch die Bestrahlung besser planen.(also ob Lympfabflusswege nun nötig sind oder nicht)
Liebe Grüße,Jule
Mit Zitat antworten