Einzelnen Beitrag anzeigen
  #102  
Alt 30.12.2011, 10:09
Karina* Karina* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 140
Standard AW: krebs und jetzt??

Tine ich möchte genauer nachfragen....Was verstehst du denn unter Verwirrtheit?

Ich lese im Grunde in deinen Beiträgen eher Vergesslichkeit was du bei deiner Mama beschreibst. Sie nimmt ja sicherlich auch Medikamente und daher kann es ja auch sein, dass einfach die Konzentrationsfähigkeit nicht so ganz gewährleistet ist. Meine Mama war bis eben ca. drei Wochen vor ihrem Tod geistig voll da, aber dennoch war alles ein bisschen langsamer geworden und eben die Aufnahmefähigkeit wenn es um komplizierte Dinge ging etwas begrenzter und erforderte Geduld. Aber sie wußte genau was sie wollte und was nicht.

Dann möchte ich noch sagen, dass dieses Wissen, dass man so eine Krankheit hat sicherlich die eine oder andere Gereiztheit auslösen kann. Ob dies deshalb eine Wesensveränderung ist möchte ich dahingestellt lassen.

Äußerungen über Aszitis usw. würde ich auch an deiner Stelle unterlassen, denn das ist Aufgabe der Ärzte. Außer deine Mutter fragt dich konkret was die Ursache sein könnte, dass trotz Abnahme von Gewicht ihre Sachen zu eng sind. Hier machte meine Mutter das erste Mal schon eine Bemerkung Ende Juli. Sie hatte sich neue Kleidung gekauft (im Grunde hat sie sich leider auch ein wenig gefreut über Gewichtsabnahme) und dann stellte sie eben fest, dass ihr trotzdem die neuen Sachen in der Taille zu eng waren/wurden. Das war sehr sehr traurig. Bis zur ersten Punktion vergingen aber trotzdem noch 2 bis 3 Monate.

Hier wäre es gut, wenn ihr einmal pro Woche einfach das Gewicht überprüfen würdet. So könnt ihr sehen, ob trotz wenig Essen eventl. eine Zunahme an Gewicht erfolgt. Dann könnte dies Wasser sein. Nimmt deine Mama denn so hochkalorische Nahrung? Du schreibst von großer Gewichtsabnahme. Eventl. kann man dieser etwas entgegenwirken.

Wenn deine Mutter keine weiterführenden Infos zu ihrer Krankheit möchte dann lasst sie doch bitte. Sie wird fragen wenn sie etwas wissen möchte. Wieviel soll ein Mensch an schlimmen Infos aufnehmen und verkraften?

Da ist jeder Mensch anders und es ist ihre Entscheidung was sie wissen möchte und was nicht.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich habe aus meinen Fehlern gelernt.
Ich machte meiner Mama gegenüber meinem Ärger Luft als ich erfuhr, dass meine Schwester dieses Jahr schon zum 4. Mal in Urlaub fuhr. Darauf meinte meine Mama: Na und, du tust ja so als würde ich nächste Woche sterben. Peng! Das hat gesessen!

Ruhig Blut Tine! Wenn es ganz ernst wird dann wirst du es mitbekommen. Bei solchen Krankheiten kann man nicht vorausplanen. Es geht einfach nicht.
Im Grunde ist vieles an schlimmen Dingen von denen ich gelesen habe bei meiner Mama nicht eingetreten. Auch wenn es schwerfällt, mach dich im Moment nicht verrückt denn es kommt vieles anders als du liest oder als du befürchtest.

Karina

Geändert von Karina* (30.12.2011 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten