Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 28.12.2011, 13:17
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: T4 mit knochenmetastasen und Lebermatastasen

Hallo Maya
Zitat:
Röntgen Thorax, 2 Ebenen vom 15.12.2001
Es befindet sich eine Unschärfe und Randwinkelverkürzung im Sinne des Sinus phrenicocostalis linksseitig, verdächtig auf einen Erguss ebenda. Rechtsseitig keine eindeutigen Ergusszeichen. Herzgröße im oberen Normbereich, aortale Herzkonfiguration. Aorta, Trachea und oberes Mediastinum unauffällig.
Sinus phrenicocostalis: Die Lunge liegt nicht überall mit ihrem Lungenfell(äußere Haut) im Brustraum am Rippelfell an. Bei einer COB dehnt sich die Lunge in diese Bereiche weiter aus um ihr Volumen zu erhöhen. Wenn dieser Bereich auf dem Rö-Bild verschwommen erscheint, könnte das von einer Flüssigkeitsansammlung herrühren. (Erguss ebenda)
Mediastinum: Das ist der Bereich zwischen der rechten und der linken Lunge, in dem die Luftröhre (Trachea), das Herz und die Hauptschlagadern liegen
Zitat:
Hili und periphere Lungengefäßzeichnung ungeregelt. Kein Anhalt für pulmonal-venöse Stauung. Narbe oder Dystelektase links paracardial, am ehesten der Lingula zuzuordnen. Darüberhinaus Lungen seitengleich belüftet.
Hili: Das sind etwa dreieckig verlaufende Räume in denen sich die Hauptbronchialäste teilen, Lungenvenen, –arterien und Lympfknoten sich befinden.
Dystelektase: Lungenbläschen, die sich nicht mehr vollständig entfalten können und durch Narbengewebe ersetzt werden. In diesem Fall außerhalb der Herznähe am sog. Lungenzüngelchen
Zitat:
Kein Nachweis pneumonischer Infiltrate.
Keine Lungenmetastasen erkennbar.
Zitat:
Deutlichprogrediente Dichteanhebungen aller erfassten Skelettanteile mit auch Nachweis einer pathologischen jedoch älteren Rippenserienfraktur rechtsseitig, nach Rücksprache mit dem angeforderten Stationsarzt bei bekannter ossär metastasiertem Prostata Karzinom.
Die Verdichtung in der Knochenstruktur erhärtet den Verdacht des in die Knochen metastasierende Prostata Karzinom.
Zitat:
Sono Pleura und Abdomen bei Aszites mit Drainageanlage vom 20.12.2011
Kleine Pleuraergüsse beideseits. Mäßig viel Aszites,hauptsächtlich im rechten Hemiabdomen. Anlage einer Drainage. Es entleert sich bernsteinfarben-hämorrhagisch tingierter Aszites.
Wenn das Lymphatische System im Bauch und Lungenbereich metastasiert ist, tritt die Lymphe aus und erzeugt sowohl im Bereich der Lunge als auch des Bauchraumes Ergüsse. Diese Ergüsse müssen ab einer bestimmten Größe über Drainagen (Katheter) abgeleitet werden. Damit verhindert man, das Stauungen an Organen und Blutgefäßen entstehen.
hämorrhagisch tingierter Aszites: Mit Blut durchsetzte Lymphflüssigkeit
Zitat:
Verlauf und Epikrise:
Erklärt sich aus dem übersetzten.

Ich hoffe fehlerfrei und verständlich

LG Heribert
Mit Zitat antworten