Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.12.2011, 17:27
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: ich brauche hilfe...

Hallo Tine,

ich würde so schnell wie möglich 2 Wege gehen...Versorgungsamt anrufen, Antrag auf Schwerbehinderung kommen lassen, dafür gibt es sicherlich ne Einstufung.
Parallel einen Antrag auf Pflegestufe stellen, das ist superwichtig, sollte Deine Mutter echt mal in ein Pflegeheim müssen. Mit der Einstufung könnt Ihr einen Pflegedienst beauftragen oder die Mutter schweren Herzens, wenn nichts mehr geht in ein Seniorenheim unterbringen, da bekommt man auch mehr Geld für.
Aber wenn nen Pflegedienst schonmal ins Haus kommt, wird man doch sehr entlastet.
Mein Mann hatte auch HCC und als die Diagnose da war, ging diese Behördenmühle los...am Ende brauchten wir das zwar nicht mehr, da er sehr schnell verstarb, aber ich hab rückwirkend das Pflegegeld bekommen, da der Antrag so schnell nicht zu bearbeiten war.
Aber so wie ich das sehe, könnt ihr die Frau nicht mehr ohne Beobachtung alleine wohnen lassen...ich würde mir ernsthaft Gedanken über eine stationäre Pflegeeinrichtung machen.
Diakonie und Co oder auch die Gemeinden helfen da mit Beratungsgesprächen.
Reicht die Rente und das Pflegegeld für eine Unterbringung nicht aus, springt der Staat mit ein, sollten die Kinder selbst nur ein normales Einkommen haben.
LG
Mel
Mit Zitat antworten