Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 27.11.2011, 00:56
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Wer kennt Fatigue und was tut ihr dagegen?

Einen guten Morgen euch Allen.

Hallo Namaste: Sicherlich hast Du recht, das die, ich nenne es mal, Antriebslosigkeit nichts mit Fatigue zu tun hat. Es ist nur schon der Beginn das der Körper gegen den Krebs kämpft, ohne, dass ich selber davon etwas gemerkt habe. Nur mein Umfeld merkte, dass der 150% Einsatz nicht mehr vorhanden war. In diesen Sinne kann ich –ängel und frollein- nur zustimmen.

Die Auslösung der Fatigue kann aber trotzdem schon hier die Wurzeln gelegt haben, den als Auslöser wir zuerst die Tumorerkrankung genannt, unabhängig von Bestrahlung/und/oder/Chemo.

Der „Blaue Ratgeber“ (http://www.krebshilfe.de/fileadmin/I...51_fatigue.pdf)
der Krebshilfe dürfte wohl bekannt sein.

Unabhängig von der Diskussion, Fatigue früher/später, ist bei mir das Erscheinungsbild die Schlaflosigkeit in der Nacht (wie man schon an der Uhrzeit sieht). Tagsüber bin ich ständig müde und Antriebslos oder Hyperaktiv. Ich habe es mal so bezeichnet: Alles Heute, es gibt kein Morgen. Gleichzeitig fange ich alles an und mache nichts fertig. Die Ablenkung sofort mit etwas anderem zu beginnen ist enorm. Ein Beispiel: Ich sehe eine Kaffeetasse. Die muss in die Küche. Dann mache ich etwas anderes mal eben zwischendurch. Nachmittags steht die Kaffeetasse immer noch da.
Ein banales Beispiel. Es hat nichts mit Vergesslichkeit zu tun, es ist eine Art der fehlenden Konzentration. Kennt das jemand und was wurde dagegen gemacht? Punkte auf dem Zettel abhaken mache ich schon. Wer kennt die Schlaflosigkeit? Die Ärzte habe es bei mir mit Schlafmitteln versucht. Hilft nicht.

Einen schönen Sonntag
Boebi
Mit Zitat antworten