Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 14.11.2011, 12:15
Jasmin84 Jasmin84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich bin neu hier und hoffe dass ihr mir ein wenig meine Angst nehmen könnt.

Mein Mann und ich (beide 27 Jahre alt) haben aufgrund eines unerfüllten Kinderwunsches den Arzt gewechselt um eine zweite Meinung einzuholen. Noch dazu wollte mir mein voriger Arzt bereits Hormone verabreichen und da wollte ich mir sicherheitshalber eine zweite Meinung einholen.

Mein "neuer" Arzt hat gleich bei der ersten Routine-Untersuchung eine Veränderung am Gebärmutterhals festgestellt. Das konnte man sogar mit freiem Auge sehen. Er hat eine Biopsie gemacht und mich ein paar Tage später angerufen um mir den Befund zu erklären.
Damals lag eine CIN 2 Veränderung vor, der spätere HPV-Test im Labor ist positiv auf HPV 16 getestet worden.
Ich bekam zwei Wochen später einen OP-Termin für eine Konisation und eine Bauchspiegelung da auch Endometriose festgestellt wurde.

Eine Woche nach der OP hab ich mit meinem Arzt den histologischen Befund besprochen. CIN 2 wurde auf CIN 3 korrigiert. Leider war bei dem Gewebe das mir entfernt wurde kein "gutartiges" vorhanden. Kein Hinweis auf invasives Gewebe. Der Virus dürfte sich auch sehr tief im Gebärmutterhals befinden.
Nun hab ich morgen die erste Untersuchung mit Bürstenabstrich nach der OP.
Im Jänner wird wieder eine Biopsie gemacht um festzustellen ob noch immer befallenes Gewebe vorhanden ist.
Mein Arzt meinte dass mehrere Möglichkeiten gäbe. Dass eventuell genau am Grad geschnitten worden ist und man trotzdem alles erwischt hätte, das die Wundheilung so positiv erfolgt ist dass alles bösartige vernichtet wurde oder dass wir noch einem nachoperieren müssen.

Ich habe fürchterliche Angst dass bei mir diese Krankheit ausbricht, ich eine vollständige Entfernung der Gebärmutter machen lassen muss und ich daher keine Kinder bekommen kann.
Oder dass der Gebärmutterhals nach der zweiten OP so kurz ist dass ich ebenfalls keine Kinder mehr bekommen kann.
Sicher, die Gesundheit geht vor, mein Mann steht auch hinter mir und unterstützt mich sehr aber mir gehen so viele Gedanken im Kopf herum die mich wahnsinnig machen da unser größtes Problem vor diesen ganzen Befunden einfach nur die Sterilität war und jetzt sind wir mit so etwas konfrontiert und ich will es einfach nicht wahr haben.

Wie oft passiert das dass man nach einer Konisation nochmal operieren muss?
Ist CIN 3 bereits lebensgefährlich?
Mein Arzt hat mir erklärt dass das 5-10 Jahre dauert bis es Krebs wird aber wie weiß man wie lange man das schon hat?

Ich wäre euch so dankbar für eine Antwort.

Liebe Grüße,
J.

Geändert von gitti2002 (14.11.2011 um 13:02 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten