Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 02.11.2011, 12:09
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe Carla,

es freut micht sehr, dass Du mir wieder geschrieben hast.

Ich weiß nicht, ob meine Mama ihre Situation tatsächlich realistischer einschätzt, nur, weil sie Ärztin war. Meine Eltern sind beide schon seit ein paar Jahren berentet, waren weder Internisten, noch hatten sie etwas mit Onkologie zu tun. Bei Diagnosestellung im Mai hatte ich oftmals das Gefühl, ich habe mir durch Lesen im Internet ein besseres Bild gemacht von der Situation als meine Eltern. Aber vielleicht ist das auch anmaßend, natürlich, ich verstehe nicht alle Fachbegriffe, und die können meine Eltern mir erklären. Sie wissen auch, dass das Bronchialkarzinom ein insgesamt eher schlecht zu behandelnder Krebs ist und dass das Vorliegen von Fernmetastasen die Prognose deutlich verschlechtert. Aber von den neuen Behandlungsmöglichkeiten, targeted therapy usw. bei Vorliegen einer Mutation, wussten sie beispielsweise nichts.

Ich war letztes Wochenende bei meinen Eltern, und als ich mit meinem Papa alleine war, habe ich ihm gesagt, im Stadium IV, in welchem sich meine Mama befindet, läge die Fünfjahresüberlebensrate bei einem Prozent. Und da hat mein Papa, der sich grundsätzlich darüber bewusst ist, dass meine Mama an íhrer Krankheit sterben wird, mich angeshaut und gemeint, wirklich, bei nur einem Prozent, das ist verdammt wenig. Das schockiert mich dann etwas, weil ich dann denke, mensch Papa, du warst zwar Orthopäde, aber das müsstest du doch eigentlich wissen...

Hinzu kommt, dass meine Mama auch vieles vedrängt. Sie ist jetzt Patientin, und sie hat Angst, wahnsinnig Angst. Und deshalb verträgt sie manchmal nur ein kleines Stück der Wahrheit, der Rest wird beiseite geschoben, das wäre sonst mehr, als sie im Moment aushalten könnte.

Liebe Carla, vielen lieben Dank für Deine lieben Wünsche.

Alles Liebe,

Carlotta