Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 31.10.2011, 09:12
Karina* Karina* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 140
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe Blüte!

Ich finde es ganz wunderbar, dass deine Eltern so viele Aufgaben für sich selbst übernehmen. Das muss man ihnen auch lassen finde ich. Es ist ein Teil ihrer Selbstständigkeit und damit auch ihrer Würde. Sie brauchen ja auch Aufgaben und Eigenverantwortung, eine tägliche Beschäftigung.

Wenn es nicht mehr anders geht, was man ja auch durch Beobachtung herausfindet, kann man noch immer unterstützend eingreifen und behilflich sein. Ich nehme meinen Eltern viel Papierkram und so ab.

Zu der Zusatznahrung fällt mir ein, dass es da auch so ein eher neutrales Getränk gibt. Dieses kann man ähnlich wie Sahne oder Milch einfach unter selbst bereitete Gerichte mixen. Also z.B. Tomatensuppe mit diesem hochkalorischen Drink strecken oder auch Soßen damit aufgießen.

Ich schreib dir das per PN wie es genau heißt. Im Internet gibt es auch eine Seite mit Rezepten dazu.

Bei uns ist die Situation derzeit sehr schlimm und mein Papi hat letzte Woche geäußert, dass er ohne meine Mama nicht mehr leben möchte. Ich habe ihm ganz ehrlich gesagt, dass wir ihn noch dringend brauchen und er möge damit aufhören weil im Moment könne ich/wir wirklich nicht noch mehr verkraften. Also bitte keine Zickereien! Daraufhin musste er dann unter Tränen lächeln. Ich appeliere halt immer wieder an die Vernunft auch wenn es sehr sehr schwer ist selbst immer sehr vernünftig sein zu müssen. Trotz allem habe ich Verständnis für seine Äußerung. Es wird einen sehr tiefen Einschnitt in sein Leben geben wenn meine Mama für immer geht und die damit verbundenen Veränderungen und das noch in einem sehr hohen Alter sind Grund genug selbst auch sehr verzweifelt sein zu dürfen....

Ich wünsche dir viel Kraft!
Karina
Mit Zitat antworten