Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 24.10.2011, 17:59
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Hypernephrom und Gebärmutterhalskrebs!Brauche Hilfe

Hallo Barbara,

also erst einmal zur Reha: Untersuchungen wie CT werden dort wohl eher nicht angeordnet. Eine Rehaklinik hat ja nicht die Ausstattung eines Krankenhauses und ist auch eher dafür da, den Pat. wieder aufzubauen. Da solltest du schon einen Termin zuhause vereinbaren. Kannst du ja auch für nach der Reha machen, die ja wahrscheinlich maximal 4 Wochen dauern wird.

Keine Bange, deine Mama wird das schon schaffen! Ich hatte auch 10 kg abgenommen (allerdings vorher auch 6 zu, so das ich immerhin noch 49 kg wog) und konnte echt nix mehr. Ich hab zuhause heulend vor dem Koffer gesessen und gedacht, dass schaff ich nicht.

Als ich in der Reha die Wege sah, die ich zurücklegen sollte, war ich völlig verzweifelt, aber nur sehr kurz. Ich bin die ersten 3 Wochen immer Aufzug gefahren und musste mich zwischen den Anwendungen ausruhen, aber es hat mir sehr sehr gut getan. Am ersten Wochenende hatte ich mir eine Flasche Saft gekauft, die ich leider nicht aufdrehen konnte .

Man bekommt dort psychologische Betreuung und vielfältige Anwendungen, wie Wassergymnastik, Laufband, autogenes Training, Narbenbehandlung etc. Wassergymnastik habe ich als sehr angenehm empfunden, weil man ja im Wasser alles viel leicht machen kann und trotzdem gut Muskulatur aufbauen kann. Auf dem Laufband bin ich anfangs geschlichen und auf dem Ergometer war ich stolz, als ich 20 Minuten 40 Watt fahren konnte. Am Ende der 4 Wochen konnte ich schon in den Ort spazieren. Man wird dort in der Reha alles tun, damit deine Mutter wieder was auf die Rippen bekommt. Ich hatte Ernährungsberatung und immer zusätzlich was bekommen, was ich auf dem Zimmer essen konnte, wie Pudding mit Sahne, chips o. ä. oder auch einen täglichen Tortengutschein fürs Klinikcafe. Konnte ich natürlich gar nicht alles essen. Kuchen hab ich mir immer mit jemandem geteilt usw.

Heute kann ich wieder Flaschen ganz alleine aufdrehen leider auch ganz alleine zwei Stücke Kuchen essen und müsste eigentlich dringend noch mal was abnehmen . Meine Familie strahlte, als sie mich wiederholte, denn ich hatte wirklich gute Fortschritte dort gemacht. Ich bin sicher, dass es deiner Mama genau so gehen wird.

Wo fährt sie übrigens hin? Meine erste Reha war in Korschenbroich, was ja gar nicht sooo weit weg von euch ist.

Alles Gute für deine Mama und dir Geduld und Kraft, das wird schon. Steh deiner Mama weiter so zur Seite, es ist gut wenn einer die Fäden in die Hand nimmt und darauf achtet, dass alles erforderliche getan wird, wenn der Pat. es grad nicht selber kann.

LG Gabi

PS: Sorry, dass es soooo ein Roman geworden ist ....
__________________
Tschüs und lg

Gabi
Mit Zitat antworten