Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.10.2011, 20:48
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Vampirin,
mein Gott, so jung. Leider, wie wir hier immer wieder erfahren, nicht die einzige, die es in so jungen Jahren trifft. Mich erschreckt das immer ganz besonders, weil ich dann denke, wie jung und unbeschwert ich in diesem Alter war.
Denosumab ist für BK erst ganz kurz zugelassen, es war auch zunächst "nur" ein Mittel gegen Osteoporose (Zometa auch). Es ist ein Antikörper, der in das Wechselspiel zwischen den knochenaufbauenden und knochenabbauenden Zellen eingreift. Damit hast du sicher ein sehr potentes Mittel gegen die Knochenmetas!
Bei mir wurden die Knochenmetas mit dem Rezidiv entdeckt, und ich bekam gleich nach der OP Tamoxifen. Das bewirkte in ganz kurzer Zeit, dass ich von den Knochenmetas nichts mehr spürte. Zeit davon wurden dann auch noch bestrahlt und ich bekomme Zometa. Meine Tumormarker sind seither (fast 1 1/2 jahre) im Normbereich. Progression ist nicht feststellbar.
Wenn du noch am Anfang stehst, hast du noch ganz viele Optionen! Bei mir wurde nach dem Rezidiv auch keine Chemo gemacht, weil ja schon Tam und Zometa gut wirken. Das ist ja anscheinend auch bei Dir so! Dann bleiben noch viele andere Optionen, falls diese Mittel irgendwann einmal nicht mehr wirken. Bei Knochenmetas sind Zometa und Denosumab wohl eh wirksamer als Chemo, die da nicht so gut hinkommt.
Krankengymnastik ist bestimmt gut, denn ein kräftiger Rücken ist auch ein Schutz gegen Schäden an der WS.

Und was soll das heißen - die Ärzte haben nicht so viel Hoffnung? Du hast doch noch so viele Therapie- Optionen, und wenn das Tam schon so gut wirkt ... das kann ganz lang andauern. "Unheilbar" klingt schrecklich, ich sage für mich immer "chronisch krank". Das ist auch nicht so der Hit, aber es ist nicht so hoffnungslos.
Mit Zitat antworten