Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90  
Alt 18.05.2004, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Julius,

schau mal unter den beiden untenstehenden Links nach. Da sind die verschiedenen Chemokombinationen erklärt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die auch für Deinen Fall zutreffen. Denn normalerweise werden Metastasen so behandelt wie der Primärtumor; in Deinem Fall Prostatakrebs, mit dem der eventuelle Lungentumor genetisch identisch, oder zumindest verwandt ist.
Was die Nebenwirkungen betrifft, da gibt es leider ein ganzes Sammelsurium. Was bei wem auftritt, dass weiß man erst hinterher. Bei meinem Vater (71) hat sich das bisher auf zwei bis drei Tage Übelkeit nach der Chemo beschränkt. Und halt den Haarausfall.
Ich wünsch Dir, dass der Verdacht sich nicht bestätigt. Und wenn doch, dann lass Dich nicht erschrecken von den Prognosen beim Kleinzeller. Ich bin mir da zwar mit dieser Aussage nicht sicher, aber wenn der Kleinzeller eine Metastase vom Prostatakrebs ist, könnte es gut sein, dass er auch nur langsam wächst.

http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/chtho001.htm
Das ist die Leitlinie der Deutschen Krebsgesellschaft für die Behandlung von Kleinzellern. Das Dokument ist ein bisschen länger. Schau mal unter Punkt 2 "Therapie"

http://www.strahlentherapie.uni-wuer...z/bc.htm#chem4
Hier sind die Behandlungsgrundsätze des Tumorzentrums Würzburg zum Thema Kleinzeller. Im Inhaltsverz. auf "Chemotherapie" klicken.


Grüßle

Joachim
Mit Zitat antworten