Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 18.05.2004, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard tja, wieder einer mit so einer diagnose...

Hallo, Holger,

die Hufelandklinik arbeitet soweit ich weiß, definitv nicht mit den Krankenkassen zusammen. Sie hat nicht den Stellenwert eines allgemeinen Krankenhauses. Selbst für eine ambulante Vorstellung wirst Du hier privat zahlen müssen ( ca. 75 € vor einiger Zeit, als ich mich dort vorgestellt habe ).

Mir ist definitv kein Weg bekannt, alternative Behandlungsmöglichkeiten mit der gesetzlichen Krankenkasse abrechnen zu können. Da muß der Patient oder seine Angehörigen schon selbst etwas zu tun bereit sein bzw. tun können. (Das ist, als wenn man von seiner Autoversicherung einen Wasserschaden am Haus erstattet bekommen möchte - das ist nämlich einfach nicht versichert. Es ist einfach,wie Patricia, auf die Krankenversicherung zu schimpfen. Ich habe von meiner Versicherung sowohl die € 75,-- als auch die dann von Herrn Chefarzt Dr. Wöppel verordneten Medikamente, die ich zusätzlich zur schulmedizinischen Therapie -der Immun-Chemo- verabreicht bekomme, erstattet bekommen. Es ist also schon so, dass man das erstattet bekommt, was man vorher auch versichert hatte.)

Es ist nunmal so, daß Krankenkassen nur schulmedizinisch anerkannte (durch offizielle Studien nachgewiesene) Behandlungsmethoden bezahlen. Ohne jetzt auf die Hufelandklinik einzugehen (wenn die Hufelandklinik anerkannte Behandlungsmethoden wie die Immun-Chemo verordnet, werden die m.W. auch bezahlt. Aber eben NUR die anerkannten!): Aus meinen EIGENEN Erfahrungen (manche haben ja nur angelesenes Wissen aus dem Internet -ohne hier Namen zu nennen)habe ich auch Vertrauen in deren Methoden. Ob in alle, kann ich nicht beurteilen. Aber in vielen Fällen könnte ich mich mit den dortigen Empfehlungen identifizieren. Da ich mich vorher auch hinsichtlich naturheilkundlicher Methoden versichert habe, bekomme ich auch (aber nur im Rahmen dieses Vertrages) diese Dinge erstattet.

Ich kann nur empfehlen: Bei Herrn Dr. Wöppel anrufen, einen Termin machen, alle vorhandenen Befunde und Untersuchungsergebnisse mitzunehmen (die ca. € 75.-- in Kauf zu nehmen)und prüfen, ob man sich mit deren Methoden identifizieren könnte. Und ggfls. dafür die Kosten übernehmen könnte.

Soweit meine LAIENHAFTE Einstellung zur Hufelandklinik und meine eigenen Erfahrungen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und alles Gute.

Jürgen
Mit Zitat antworten