Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 09.09.2011, 09:50
Bechti Bechti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Lymphflüssigkeit nach Wertheim OP

Hallo zusammen,

es ist ja schon ein Weilchen her, dass ich über meine Wertheim-OP und der daraus resultierenden Harnleiterscheidenfistel geschrieben habe. Seitdem ist viel passiert und ich habe mich hier erst mal aufs Lesen beschränkt um so viel Infos wie möglich zu meiner bevorstehenden Bestrahlung zu bekommen.

Eigentlich sollte ich das ganze ja schon hinter mir haben, doch leider blieb auch die OP des Harnleiters nicht ohne Folgen (Anwalt und Gutachter werden der Sache noch auf den Grund gehen). Diesmal wurde mein Darm massiv beschädigt, so dass mir in einer Not-OP ein Stoma gelegt werden musste. Gekrönt wurde das ganze noch durch eine Wundheilungsstörung. Dadurch hat sich die geplante Radiochemo bis jetzt verzögert.

In den letzten beiden Tagen war ich nun zur Vorbereitung in der Klinik und habe mich nach den Aufklärungsgesprächen und einem Abwägen von Nutzen und Risiko endgültig dazu entschieden nur die Bestrahlung zu machen. Es stehen noch eine CT-Planung und ein Diagnostik CT an und danach kann es dann nächste Woche losgehen.

Ich habe eine Ernährungsempfehlung für Bestrahlungspatienten bekommen, die aber im Telegrammstil abgefasst und sehr mager ausgefallen ist. Wenn ich lese was ich alles NICHT essen darf, frage ich mich grad was mir noch übrig bleibt, außer Pudding, Joghurt und bisschen eingekochtes Obst.

Es wäre prima, wenn Ihr mir ein paar Tipps zur Ernährung geben könntet. Was habt Ihr während der Bestrahlung gegessen, was habt Ihr überhaupt nicht vertragen?

Freuen würde ich mich auch über Anregungen zur richtigen Hautpflege. Fettige und ölige Pflegeprodukte kann ich wegen des Stomas nicht verwenden, weil da die Versorgung nicht hält.

Viele Grüße
Bechti

Geändert von gitti2002 (09.09.2011 um 13:13 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten